Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.

Holocaust-Gedenktag

2017 gedenktag 0Am Dienstag, den 25. April 2017 fand an unserer Schule der Holocaust-Gedenktag statt. Unter dem Motto "Die Erinnerung wach halten" setzten sich alle Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Projekten mit der Thematik auseinander. So fanden knapp 800 Schülerinnen und Schüler auf unterschiedlichen Wegen Zugänge zum dunkelsten Kapitel der jüngeren deutschen Geschichte. Doch neben dieser Auseinandersetzung ging es an diesem Tag auch darum, einen Bezug zum zeitgenössischen jüdischen Leben herzustellen, das in all seinen Facetten und Traditionen viel Fröhliches mit sich bringt.

Hier nur eine exemplarische Darstellung der vielfältigen Projekte: So wurde in der Schulküche beispielsweise traditionelles jüdisches Backwerk hergestellt, das Stadtarchiv und die Essener Synagoge wurden besucht, es wurden unterschiedliche Präsentationen zu Persönlichkeiten erstellt und sich filmisch der Thematik genähert. Auch ein Friedhofsbesuch stand auf der Agenda.

Wie man sich unschwer vorstellen kann, war dieser Projekttag auch eine planerische, organisatorische und logistische Herausforderung, wenn man sich die Dimension von 800 Schülerinnen und Schülern in unterschiedlichen Jahrgangsstufen-Projekten ausmalt. Dafür sagen wir dem gesamten Orga-Team ein herzliches DANKESCHÖN!!! Die viele Arbeit hat sich gelohnt und alle Beteiligten sind sich einig, dass dieser Tag - im Wechsel mit dem Projekttag zum Thema Rassismus - in zwei Jahren eine Wiederholung finden soll.

Julia brachte das Ergebnis des Tages auf den Punkt: "Es hat echt Spaß gemacht und jetzt weiß ich Einiges, was ich mir so gar nicht vorstellen konnte!"

 

Für Grundschuleltern

Liebe Grundschuleltern!

Herzlich willkommen an der Sekundarschule Am Stoppenberg.

Weitere Informationen und Hinweise finden Sie hier!

Für Fragen Ihrerseits stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Login-Lehrer/Innen

Nächste Termine

interessierte Lehrer/Innen

Artikelsuche

Hilfe für Haiti

Besucher

HeuteHeute52
gesterngestern1813
Diese WocheDiese Woche3660
Diesen MonatDiesen Monat40181
InsgesamtInsgesamt1484442
Besucher aktuell 22