Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.

10er Schüler besuchten Gedänkstätte Buchenwald

78 Schülerinnen und Schüler machten sich am frühen Freitagmorgen des 6. Oktober 2017 auf den Weg zur KZ-Gedenkstätte Buchenwald.

Ein ganz besonderer Ort, eine Atmosphäre, die man nur schwerlich in Worte fassen kann, wenn man nicht dort gewesen ist... solche oder ähnliche Gedanken gingen den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 durch den Kopf, als sie am Freitag, den 6. Oktober 2017 gemeinsam mit ihren Mitschülern über das Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald gingen.
Bereits in der Jahrgangsstufe 9 hatten sie sich alle ausführlich mit dem Thema Nationalsozialismus und den in dieser Zeit geschehenen Gräueltaten im Fach Gesellschaftslehre beschäftigt. Aber alle Bilder und Texte können nicht annähernd beschreiben, wie so ein Lager in Wirklichkeit ausgesehen haben mag. Obwohl jeder sich wohl eine ungefähre Vorstellung gemacht hat, wie mit den Menschen in diesen Lagern umgegangen wurde und wie es dort wohl aussehen würde, ist die Wahrheit doch immer noch schockierender.


In drei Gruppen wurden die 78 Schülerinnen und Schüler, die sich freiwillig zu dieser Exkursion angemeldet hatten, über das Gelände geführt. Anhand von Zeitzeugenaussagen konnte uns allen sehr eindrucksvoll und authentisch nah gebracht werden, wie grausam das Leben in einem Konzentrationslager gewesen sein muss und mit welcher Brutalität und Härte die SS diese Menschen jahrelang quälte und unterdrückte. Einige von uns kämpften, mit den schrecklichen Ereignissen der damaligen Zeit konfrontiert, mit den Tränen.
Obwohl die Anreise sehr lang und auch anstrengend war, sind die Eindrücke und die Erfahrungen dies allemal wert gewesen.

Für Grundschuleltern

Liebe Grundschuleltern!

Herzlich willkommen an der Sekundarschule Am Stoppenberg.

Weitere Informationen und Hinweise finden Sie hier!

Für Fragen Ihrerseits stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Login-Lehrer/Innen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Nächste Termine

interessierte Lehrer/Innen

Artikelsuche

Hilfe für Haiti

Besucher

HeuteHeute571
gesterngestern1639
Diese WocheDiese Woche4287
Diesen MonatDiesen Monat38286
InsgesamtInsgesamt2330114
Besucher aktuell 24