Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.
Frontpage Slideshow | Copyright © 2006-2014 JoomlaWorks Ltd.

Dyskalkulie-Förderdiagnostik in den Klassen 5

Auch im Bereich der Dyskalkulie wird vergleichbar der LRS-Förderdiagnostik an der Sekundarschule am Stoppenberg eine Diagnostik und dementsprechende Förderung aufgebaut werden.

LRS-Förderdiagnostik in den Klassen 5

SchülerInnen, die in der Rechtschreibung oder beim Lesen Schwierigkeiten haben, haben auch Schwierigkeiten, dem Unterricht gut zu folgen, da die basalen Kompetenzen nur unzureichend vorhanden sind.

Daher ist es wichtig, SchülerInnen zu testen, ob Defizite in diesen Bereichen vorhanden sind, und diese SchülerInnen dann gezielt zu fördern.

Eine unserer Kolleginnen ist zur Dyslexietherapeutin ausgebildet und führt die förderdiagnostischen Tests sowie mehrere Fördermaßnahmen durch.  

Unser Ziel ist es, diese Lernschwierigkeiten so zu reduzieren, dass alle SchülerInnen die Voraussetzung haben, dem Unterricht gut folgen und gut lernen zu können.

 

Teil I

Alle Schüler des Jahrgangs 5 werden in den ersten  Wochen nach Schuljahresbeginn auf ihre Lese- und Rechtschreibkompetenzen überprüft.

Der Rechtschreibtest  HSP überprüft grundlegende  Rechtschreibstrategien für die Klassen 5-10.

Fördergruppenzuordnung:

Die Ergebnisse der LRS-Diagnostik zeigen, welche SchülerInnen gefördert werden sollten. Diese werden  in einer kleinen Gruppe mit ähnlichen Schwierigkeiten gefördert. SchülerInnen mit ganz erheblichem Förderbedarf werden besonders gefördert.

 

Teil II

Der Lese-Test SLS 5-8 ist ein Screening, das  über die Lesegeschwindigkeit Auskunft gibt und der Orientierung dient, ob bei einzelnen Schülern eine offensichtliche Leseproblematik vorliegt.

Fördergruppenzuordnung:

Schüler mit gravierenden Lesedefiziten  werden in Kleingruppen gezielt gefördert. 

Förderdauer:

Die Schüler sollten mindestens eine Jahr lang wöchentlich gefördert werden.

 

Teil III

Am Ende der Klasse 5 wird eine Zwischendiagnostik erfolgen, die als Grundlage für die Förderung in der Klasse 6 dient.

Für Grundschuleltern

Liebe Grundschuleltern!

Herzlich willkommen an der Sekundarschule Am Stoppenberg.

Weitere Informationen und Hinweise finden Sie hier!

Für Fragen Ihrerseits stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Login-Lehrer/Innen

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930

Nächste Termine

interessierte Lehrer/Innen

Artikelsuche

Hilfe für Haiti

Besucher

HeuteHeute1125
gesterngestern2221
Diese WocheDiese Woche5518
Diesen MonatDiesen Monat58868
InsgesamtInsgesamt1373053
Besucher aktuell 40