5er Klassen besuchten das Grillo-Theater

Am 14.11.2023 besuchten alle 5er Klassen gemeinsam die Theatervorstellung „Die rote Zora und ihre Bande“ im Grillo-Theater. Für einige Schülerinnen und Schüler war es der erste Theaterbesuch überhaupt.

Das Stück selbst zeigte eindrucksvoll, welche Möglichkeiten eine Theaterinszenierung im Vergleich zu einer Kinovorstellung bieten kann. Durch ein wechselndes Bühnenbild wurden verschiedene Schauplätze dargestellt und unterschiedliche Atmosphären erzeugt.

Besonders gelungen war auch die Interaktion mit dem Publikum, alle Schülerinnen und Schüler hatten zuvor in der Schule einen Fisch gebastelt, den sie während des Schauspiels den Helden in ihr Fangnetz übergeben konnten. Das Stück wurde zum Teil von Live-Musik begleitet und lud auch zum Mitsingen ein.

Die Schauspielerinnen und Schauspieler auf der Bühne zeigten insgesamt eine sehr gute Leistung und sorgten dafür, dass die gute Stunde Spielzeit wie im Flug verging. Am Ende gab es vom Publikum einen tosenden Applaus, der prompt mit einer Zugabe belohnt wurde. Der Theaterbesuch war für alle Schülerinnen und Schüler eine tolle Erfahrung. Die Gespräche im Anschluss machten noch einmal mehr deutlich, welche Begeisterung das Stück bei den Kindern entfachen konnte.