COM-Gebäude

Mit dem „Haus der Begegnung und Stille“ (COM) hat die Schulseelsorge im Schulzentrum Am Stoppenberg besondere räumliche Möglichkeiten. Es wurde durch den Einsatz vieler Eltern und Mitglieder der Schulgemeinde errichtet und am 31. Januar 2011 eingeweiht. Sein Name „COM“ soll erinnern an Kommunikation oder im christlichen Sinn „Communio“, d.h, Gemeinschaft. Hier haben Schulseelsorger und Schulseelsorgerin ihre Büros und stehen als Gesprächspartner zur Verfügung. Hier finden viele der schulpastoralen Angebote des Schulzentrums statt.

Gleichzeitig wissen Schüler und Schülerinnen, Lehrer und Lehrerinnen, dass es auf dem Schulgelände, aber bewusst nicht in der Schule einen „anderen“ Ort gibt. So schafft dieser Raum der Stille die Möglichkeit von Sammlung, Besinnung, Meditation und Gebet und ermöglicht es darüber hinaus, dort regelmäßig Schulgottesdienste zu feiern.

Das COM-Gebäude steht allen Mitgliedern der Schulgemeinden offen und wird innerhalb und außerhalb der Unterrichtszeit, aber auch an Abenden und Wochenenden für besondere Zwecke genutzt:

Die Nutzung

• Ora et labora –Tage
  • COM-Tage für Familien
  • Frühschichten in Advent und Fastenzeit
  • Meditationsübungen von Klassen und AGs
  • Vorlesezeiten
  • COMmit (Religiöser Elternarbeitskreis)

So soll das COM-Gebäude für alle SchülerInnen, Eltern und MitarbeiterInnen des Schulzentrums Am Stoppenberg sichtbares Zeichen und Hinweis auf die besondere Ausrichtung und christliche Prägung von Sekundarschule und Gymnasium sein.