Schulwallfahrt nach Rom 29.10. bis 05.11.2022

Getreu dem Lied im Hallelujabuch „Wir machen uns auf den Weg“ ging es für die gesamte Sekundarschule Am Stoppenberg im Oktober 2022 in die Ewige Stadt. Getreu dem Motto: „Aller guten Dinge sind drei“ wurde die Reise tatsächlich Realität. Es war für alle Teilnehmenden sicher ein unvergessliches Erlebnis. Schon bei der Abreise mit 21 Bussen und einem Spalier winkender Eltern, Geschwister und Großeltern hatte man das Gefühl, Teil eines ganz besonderen Gemeinschaftserlebnisses zu sein. Unfassbar, nahezu alle Schülerinnen und Schülern von der 5. bis zur 10. Klasse und natürlich die Lehrerinnen und Lehrern begaben sich auf die Reise Richtung Süden.

Dort angekommen, bezogen wir die Bungalows in der Wohnanlage im Schatten hoher Pinien. Das Wetter zeigte sich die gesamte Woche über von seiner besten Seite. Wenn Engel reisen… Es war schon beeindruckend, mit einer ganzen Schule diese unglaubliche Stadt zu besuchen. Wir alle haben uns natürlich gefragt, kann das gehen? Jetzt kennen wir die Antwort: Es geht!

Vor Ort sind wir im riesigen Speisezelt versorgt worden. Auch die versprochenen Lunchpakete wurden gern mit auf die Tagesausflüge genommen. Ein „Highlight“ stellte sicherlich die Poolanlage dar, die ob des Traumwetters hoch frequentiert war. Wann kann man schon einmal mit Blick auf das entferne Rom „planschen“? Wer sich Mühe gab, konnte in der Ferne sogar die Kuppel des Petersdoms entdecken.

Programm

Das Programm in Rom bot vielfältige Angebote und trug den verschiedenen Altersgruppen der unterschiedlichen Jahrgangsstufen Rechnung. Fehlen durfte keinesfalls eine Stadtführung. Das Kolosseum, die Spanische Treppe, das Pantheon, die Katakomben, der Trevibrunnen und vieles mehr. Was gab es nicht alles zu bestaunen.

Ein absoluter Höhepunkt der Reise war natürlich der Besuch des Petersplatzes und des Petersdoms, auch wenn wir auf die Generalaudienz des Heiligen Vaters verzichten mussten. Der Moment, als wir mit über 1000 Schülerinnen und Schülern ein Bild auf dem Petersplatz vor Traumkulisse machen durften, war schon etwas ganz Besonderes. Ein weiteres Highlight stand sicher ganz zu Beginn unserer Reise an. In San Giovanni in Laterano, der päpstlichen Basilika, wurde an einem ganz besonderen Ort Messe gefeiert. Dies beeindruckte alle Teilnehmenden sichtbar und wird in nachhaltiger Erinnerung bleiben. Die Besucher, die die Basilika besichtigen, staunten nicht schlecht, feierte doch eine ganze Schule aus Deutschland dort Gottesdienst.

Schon aus dieser kurzen Beschreibung wird deutlich, dass die Romwallfahrt sicher für alle „Mitfahrenden“ ein unvergessliches Erlebnis darstellt, das weit über die Schulzeit hinaus nachklingen wird. Die 1000 Eindrücke „Kleinig- und Großigkeiten“ ließen sich nur erleben. Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst!

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer, die unserer Schule zweckgebunden für die Romwallfahrt „geholfen“ haben. Es konnte den Teilnehmenden eine beachtliche Summe, die den individuellen Reisepreis der Schülerinnen und Schüler deutlich reduzierte, zur Verfügung gestellte werden! Unser Dank gilt unseren „Hauptunterstützern“ (Jugendstiftung des Bistums Essen, Schulträger, Bank im Bistum Essen, Gelder aus Fördermitteln), aber auch für die vielen Mitglieder der Schulgemeinschaft, die mit größeren und auch kleineren Spenden dieses große Unterfangen „supportet“ haben.

In diesem Sinne beinhaltete dieses Mammutereignis die großartige Möglichkeit, nicht planbare, überraschende, beeindruckende, glückhafte und starke Eindrücke unterwegs zu sammeln und zu erleben…

Es war für alle sicherlich ein unvergessliches Erlebnis, das vielleicht erst im Laufe der kommenden Jahre tatsächlich im Rückblick fassbar wird. Das Wichtigste ist, dass alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie alle weiteren Begleitungen gesund und im Gepäck mit unzähligen Erinnerungen zurück am Stoppenberg angekommen sind.

Wer in Erinnerung schwelgen möchte: Hier geht’s zum Reiseblog!