Förderverein

Liebe Eltern,

auch Ihr Kind liegt uns am Herzen: Wir wollen helfen und schaffen daher Chancen, unsere Kinder in ihrem Schulalltag zu begleiten, etwas für das Wohl der Schule und somit für die Entwicklung unserer Kinder zu tun.

Wir – das sind Eltern der Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarschule. Wir – sind gemeinnützig anerkannt und nutzen Beiträge und Spenden ausschließlich, also zu 100 %, zur Förderung der Schulbildung. Wir – das ist der Förderverein der Bischöflichen Sekundarschule Am Stoppenberg e.V. Wir – arbeiten engagiert und ehrenamtlich und schaffen die Möglichkeit, das Schulleben und das Lernen unserer Kinder zu unterstützen.

Über uns:

Die Gründung unseres Fördervereins erfolgte im Mai 2012. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke. Wir sind ein eingetragener Verein und sind berechtigt, Spenden-Bescheinigungen für Ihre Beiträge und/oder Spenden auszustellen. Wir bestehen aus satzungsgemäßen Vorstandsmitgliedern und zahlreichen weiteren freiwilligen Helferinnen und Helfern.

Sinn und Zweck:

Leider ist es nicht mehr so, dass alles, was zu einem erfolgreichen Lernen benötigt wird, auch noch bezahlt werden kann. Der Förderverein hilft daher, Projekte und Aktivitäten für unsere und Ihre Kinder zu verwirklichen. Wir sorgen für die Anschaffung von Büchern, Computern, Spiel- und Sportgeräten, unterstützen bei schulischen Veranstaltungen und lebensnahen Ideen.

Unsere Bitte:

Helfen auch Sie und werden Mitglied im Förderverein. Der Mindestbeitrag liegt bei 12 € im Jahr, also gerade mal 1 € pro Monat bzw. weniger als 0,25 € pro Woche. Höhere Beiträge sind natürlich möglich.

Eine Beitrittserklärung finden Sie hier oder unter der Rubrik Onlineformulare. Natürlich erhalten Sie die Beitrittserklärung auch im Sekretariat der Schule oder per E-Mail. Senden Sie bitte eine formlose Anforderung an foerderverein@sastop.de Nutzen Sie diese E-Mailadresse gerne auch für Anregungen und/oder Fragen rund um das Thema „Förderverein“.

Für Ihre Unterstützung und Hilfe sagen wir alle…VIELEN DANK !!

Herzliche Grüße

Der Förderverein der Sekundarschule Am Stoppenberg
Martin Köllmann (Vorsitzender), Karsten Koch (stv. Vorsitzender)

Aktuelle Informationen (Stand: 10. 12.)

 

Liebe Eltern, liebe Freunde und Förderer des Fördervereins der „SAStop“,

 

das Jahr 2020 ist definitiv ein „forderndes Ausnahmejahr“. Covid-19 hatte und hat uns leider noch fest im Griff. Wir hoffen, dass Sie alle diese schwere Zeit gut überstehen und trotz all der Einschränkungen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest haben werden und gesund ins neue Jahr kommen.

 

Für uns als Förderverein hatte schon das Jahr 2019 einige technische Herausforderungen parat. Daher sind Ihre hilfreichen Beiträge für das Jahr 2019 (bis heute!) nicht von Ihren Konten abgebucht worden.

 

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins hat im I. Quartal 2020 einen neuen Vorstand gewählt. Aufgrund der Covid-19-Pandemie hat sich die Übergabe der einzelnen Vorstandspositionen zwangsläufig über einen längeren Zeitraum hingezogen. Parallel mussten wir die technischen Probleme lösen, was uns nun im vergangenen Monat gelungen ist. Die langwierige Problemlösung ist einerseits ebenfalls der aktuellen Pandemie, andererseits aber auch dem ehemaligen Rechner des Fördervereins geschuldet, der sämtliche Mitgliedsdaten bei seinem „unerwarteten persönlichen Lockdown“ ins Nirvana mitgenommen hat. Heißt: Unser PC ist abgestürzt und konnte auch nach mehreren professionellen Versuchen nicht mehr gerettet werden. Sämtliche Daten waren und sind weg!

 

Wir waren daher gezwungen, uns neue Technik zu beschaffen und haben außerdem eine „Vereinssoftware“ gesucht und nun eine solche mit „Unser Verein“ von WISO gefunden. Sämtliche Mitgliederdaten (Namen, Adressdaten, Bankverbindungen etc.) von mehr als 800 aktiven Mitgliedern mussten zusammengetragen und manuell in die neue Software eingepflegt werden. Nochmals herzlichen Dank an dieser Stelle an alle fleißigen Helferinnen und Helfer 😉, ohne die wir es bis heute nicht geschafft hätten.

 

Brandaktuell (09.12.) wurde der erste Testlauf gestartet, die Beiträge für das Jahr 2019 abzubuchen. Unser Versuchsballon umfasste dabei die Mitglieder der Buchstaben von A bis G. Wir hoffen, dass die Schnittstelle von der Software „Mein Verein“ zu unserer „Bank im Bistum“ funktioniert und die Gelder in den nächsten Tagen abgebucht werden. Sobald unser Test bestätigt wurde, werden wir nach und nach die Beiträge der Mitglieder mit den Namen „H bis Z“ abbuchen.

 

Im I. Quartal 2021 würden wir dann die Beiträge für das Jahr 2020 abbuchen, im II. Quartal 2021 die Beiträge für das laufende Jahr 2021.

 

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und sagen herzlichen Dank für Ihre Treue und Unterstützung.

 

Ihnen eine stressfreie, angenehme Vorweihnachtszeit, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Kommen Sie gut durch die Zeit und bleiben Sie gesund.

 

Beste Grüße im Namen des gesamten Vorstands des Förderverein der SAStop!

Martin Köllmann