Unsere Streitschlichter

Nicht verzagen, die Streitschlichter fragen!

Streitigkeiten unter Schülerinnen und Schülern müssen nun nicht mehr in allen Fällen mit Beteiligung von Lehrpersonen geklärt werden, dies geht ab dem Schuljahr 2019/20 im Rahmen des buddY-Programms nun auch in jeder Mittagspause im Büro unserer Streitschlichter.

Diese wurden ein halbes Jahr ausgebildet, können mit Konfliktsituationen beruhigend umgehen, bieten Lösungsansätze und sind vertraut mit verschiedenen schlichtenden Techniken. Am Ende eines „bearbeiteten“ Vorfalls wird zwischen den Parteien ein gemeinschaftlicher Vertrag aufgesetzt, der klare Lösungsstrategien aufzeigt.

Die Streitschlichter bieten der jüngeren Schülerschaft somit einen Anlaufpunkt und auch kleineren Konflikten wird genügend Aufmerksamkeit gewidmet. Besonders hervorzuheben ist, dass die Streitschlichtung ein niederschwelliges Angebot darstellt. Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für das Klima des Zusammenlebens an unserer Schule.

sas_essen_streitschlichter_500px