Schule ohne Rassismus

Das Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage (SoR – SmC) bietet allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft die Möglichkeit, das Klima an unserer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden. SoR – SmC ist das größte Schulnetzwerk in Deutschland. Ihm gehören über 3.000 Schulen an.

Um Mitglied im Netzwerk zu werden, wurden Unterschriften gesammelt. Die Unterzeichner haben sich mit ihrer Unterschrift dazu verpflichtet, sich künftig gegen jede Form von Diskriminierung an unserer Schule aktiv einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekttage zum Thema durchzuführen.

Im genauen Wortlaut lautet die Selbstverpflichtung:

1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

2. Wenn an meiner Schule Gewalt geschieht, diskriminierende Äußerungen fallen oder diskriminierende Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setze mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten.

3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule ein Mal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

schule_ohne_rassismus.svg

Aber der Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist kein Preis und keine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Wir freuen uns, dass so viele Angehörige unserer Schule sagen: Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule und für unser Umfeld.

Das friedliche Zusammenleben, Toleranz und Engagement für Vielfalt bildeten von Beginn an ein Steckenpferd im Konzept unserer Schule. Mit viel Elan werden seit langem Projekte wie der Projekttag zum Gedenken an den Holocaust, der Projekttag gegen Rassismus, die Buchenwaldfahrt für die Neuntklässler und der Schüleraustausch mit polnischen Schülern durchgeführt.

An unserer Schule wollen wir durch die beschriebenen Projekte, aber auch im täglichen Zusammenleben jeglicher Art von Ausgrenzung und Rassismus die rote Karte zeigen! Für dieses Ziel setzen sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und die gesamte Schulgemeinschaft tatkräftig ein! Das große Schild im F-Gebäude erinnert sinnbildlich immer wieder an diese fortwährende Aufgabe!