Neigungsgruppen und Arbeitsgemeinschaften

Neigungsgruppen

Auch Pausen können – besonders in den Wintermonaten – schon mal lang werden. Daher bieten wir in den Mittagspausen Neigungsgruppen an, die die Schülerinnen und Schüler für ein Halbjahr wählen.

Angeboten werden diese Neigungsgruppen nicht nur durch Lehrkräfte, sondern insbesondere durch ältere Schüler der Klassen 9 und 10.

Neben dem Spanisch-Café können wir in diesem Halbjahr sportliche Aktivitäten in der Großturnhalle durch die SporthelferInnen, eine Garten-NG, eine Lese-NG, basteln…und viele weitere mehr anbieten.

Somit ist eine bunte Palette von Möglichkeiten vorhanden, die gern genutzt wird!

sas_essen_ag_500x500
sas_essen_ag_II

Arbeitsgemeinschaften

Neben den Neigungsgruppen, die in den Mittagpausen stattfinden, bieten Eltern, Lehrer und SchülerInnen der höheren Jahrgänge montags in der 6. Stunde verpflichtende Arbeitsgemeinschaft für die Klassenstufen 5 und 6 an.

Diese dienen dazu, sich klassen- und jahrgangsübergreifend mit dem Bereich „Freizeitgestaltung“ zu beschäftigen. Neben Bastelangeboten, Vorstellung von Sportarten, Beschäftigung mit der sich unmittelbar vor der Haustür befindenden Natur, Hineinschnuppern in Sprachen (Italienisch, Russisch) wird das Angebot durch die Musikschule-Rhein-Ruhr abgerundet.

Die Schülerinnen und Schüler können während der normalen Unterrichtszeit ein Musikinstrument entweder im Einzelunterricht oder Gruppenunterricht erlernen (die Kosten hierfür müssen die Familien selber tragen).