Unsere Schülervertretung, die SV

Was wir tun…

Die SV (Schülervertretung) vertritt die Rechte der Schülerinnen und Schüler, fördert und nimmt deren Interessen wahr und wirkt dadurch bei der Gestaltung des schulischen Lebens aktiv mit.

Die SV setzt sich aus den gewählten Vertreterinnen und Vertretern jeder Klasse, den Klassensprecherinnen und Klassensprechern zusammen.

Die Klassensprecher vertreten in den SV Sitzungen die Anliegen der Schülerschaft.

Die Schulsprecherinnen und Schulsprecher sind Vorsitzende des Schülerrats und Sprecher der SV. Sie leiten die SV und vertreten sie in den verschiedenen Gremien der Schule, wie in der Schulkonferenz, in den pädagogischen Konferenzen und gegenüber der Schulleitung. Darüber hinaus repräsentieren Sie zusammen mit den Klassensprecherinnen und Klassensprechern die Schülerschaft bei öffentlichen Veranstaltungen (Buddy Netzwerktreffen, Kooperationstreffen, etc.).

Die SV unserer Schule

• plant und leitet die SV-Sitzungen,
  • leistet Helfertätigkeiten bei Schulveranstaltungen,
  • organisiert u. a. Talentshows,
  • plant Spendenaktionen,
  • renoviert und gestaltet u.a. im Rahmen der SV-AG (z.B. das SV-Haus),
  • übernimmt Verantwortung in den SV-Diensten (Betreuung des SV-Hauses, der Disco, des Spieleraums, beim Toilettendienst),
  • ist in den verschiedenen Schulausschüssen, z.B. dem Speiseplan und Essensausschuss vertreten,

um das Schulleben im direkten Sinne der Schülerinnen und Schüler zu bereichern.

SV-Fahrt

Um besondere Verdienste im Rahmen der SV-Arbeit zu würdigen, haben Schülerinnen und Schüler, die sich innerhalb der SV besonders engagiert haben, die Möglichkeit, am Schuljahresende an einer zweitägigen SV-Fahrt teilzunehmen.

Ein Team aus 5 SV-Lehrern unterstützt, berät und fördert die Schülerinnen und Schüler in Fragen der Schülervertretung und bei der Planung und Durchführung ihrer Aufgaben.