Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft vertritt die Interessen der Erziehungsberechtigten der Schüler bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit und fördert den Bildungs- und Erziehungsauftrag in der Schule. Sie wählt die Vertreter der Erziehungsberechtigten der Schüler für die Schulkonferenz.

Zudem beteiligt sich die Schulpflegschaft an der Organisation und der Gestaltung von Schulfesten und sonstigen Schulveranstaltungen. Zu nennen sind hier insbesondere die Mitgestaltung der Wallfahrt nach Rom, der Tag der offenen Tür oder auch diverse Projekte. Eine wichtige Einrichtung im Schulalltag ist das Bistro, dessen laufender Betrieb durch die Mitwirkung der Eltern sichergestellt wird. Darüber hinaus beteiligt sich die Schulpflegschaft auch am fortwährenden Schulentwicklungsprozess.

Für Fragen, Anregungen oder zur Vermittlung bei auftretenden Probleme, wenden Sie sich gerne an uns. Wir freuen uns auf die anstehenden Aufgaben und auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

Damit Sie uns kennenlernen, stellen wir uns kurz vor:

schulpflegschaft_sas_essen_3

Liebe Eltern, sehr geehrtes Kollegium,

mich verbinden sehr viele, schöne Erinnerungen und gemeinsame Jahre mit dem Bischöflichen Schulzentrum Am Stoppenberg. Ich selber durfte in den Jahren 1987-1993 die Realschule besuchen, mein Bruder folgte wenige Jahre später, eine fabelhafte Zeit!

Uns wurden Am Stoppenberg christliche Werte vermittelt, die uns auch heute im täglichen Leben noch begleiten.

Wir wurden zu verantwortungsvollen Individuen erzogen, die vielleicht nicht immer einen Plan hatten, aber zumindest den Pfad kannten.

Mit Geburt meiner Kinder war klar, dass diese in Zukunft das Schulzentrum besuchen sollten.

Über all die Jahre habe ich Kontakt zu meinen alten Lehrern und Bezugspersonen gehalten, besuchte gerne Schulfeste oder auch die Oldie-Night auf Zollverein. Ein emotionaler Höhepunkt war sicherlich die endgültige Schließung der Realschule.

Heute besuchen meine Töchter die Klassen 7 und 10 der Sekundarschule. Mein Sohn Leon-Anastasios wechselte im Sommer 2019 auf das Gymnasium.

Mein Name ist Thorsten Eberhardt und ich freue mich sehr auf meine Aufgaben in der Schulpflegschaft sowie unsere gemeinsame Zeit Am Stoppenberg!

Mein Name ist Stefan Spielok. Ich habe eine Tochter in Klasse 5. Ich weiß, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern ist. Deshalb halte ich es für sehr förderlich, sich in das Schulgeschehen mit einzubringen und hoffe somit auch auf Ihre Unterstützung. Ich werde Ihre Anliegen in Schulpflegschaftssitzungen und Konferenzen miteinbringen.

Vorsitzender Schulpflegschaft: Thorsten Eberhardt
stellv. Vorsitzender Schulpflegschaft: Stefan Spilok