Holger Sieg

(Dipl. Sozialarbeiter, Psychotherapeut, Coolnesstrainer, Kanulehrer und Koch)

Ich bin Schulsozialarbeiter und arbeite seit über 20 Jahren am Bischöflichen Schulzentrum an der Haupt-, Real- und Sekundarschule. Das „Herzstück“ meiner Arbeit ist das offene Kinder- und Jugendbüro. Hier können Kinder den ganzen Schultag über mit all ihren Fragen und Problemen hinkommen oder einfach nur abhängen und chillen. Darüber hinaus betreue ich die vielen ehrenamtlichen Mütter und Väter, die hier im Alltag etwas für die Kinder tun.

Projekte

Ich mache Projekte für die ganze Schule zu besonderen Themen wie z.B. pädagogische Zirkusprojekte, oder auch mit einzelnen Klassen oder Stufen zu Themen, wie Anti Gewalt, Teambildung (Kanutrainings), Entwicklung einer positiven Klassenkultur oder Erlebnis- und Abenteuerpädagogik und vieles mehr.

In den Ferien biete ich – in Kooperation mit dem Gymnasium – besondere Jugendfreizeiten, wie etwa Segelturns oder Pilgerreisen nach Santiago de Compostela an.

Hilfe und Beratung

Bei mir landet vieles, was nach „Problemen“ aussieht und somit ist die Einzelfallhilfe ein wichtiges Standbein meiner Arbeit. Ich glaube es ist uns gelungen, ein gutes Netz von Hilfs- und Beratungsstellen rund um die Schule aufzubauen, sodass wir vielen Fragen und Nöten in kompetenter Weise begegnen können.

Ihr könnt / Sie können mich in meinem Büro erreichen: 0201/8320089