Die sonderpädagogische Förderung an der SAS

Im Rahmen der Inklusion werden an der Schule in jedem Jahrgang mehrere Schüler:innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unterrichtet – hauptsächlich in den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung, einige aber auch mit weiteren Förderschwerpunkten. An unserer Schule gibt es vier Lehrer:innen für Sonderpädagogik, die in der Regel einem Jahrgang zugeordnet sind.

Prinzipiell findet der Unterricht im Klassenverband statt. Bezogen auf den Bildungsgang Lernen findet die Orientierung und das Arbeiten an den Themen und Inhalten der Klasse statt. Zeitweise gibt es eine Unterstützung durch Lehrer:innen für Sonderpädagogik oder weitere Lehrer:innen im Unterricht. Die Verantwortung für die Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf liegt immer gemeinsam bei den Klassenlehrer:innen und den Lehrer:innen für Sonderpädagogik.

Förderung

Themenspezifisch wird die Doppelbesetzung gelöst – teilweise auch fächerspezifisch wie im Englischunterricht oder als zusätzliche Unterstützung bei der Bearbeitung des Wochenplans – und es findet eine Kleingruppenförderung statt.

Die Einzelförderung wird selten und abhängig vom Unterstützungsbedarf und dem Förderplan durchgeführt. Im Klassenunterricht arbeiten die Schüler:innen an den Themen mit. Im Bildungsgang Lernen arbeiten die Schüler:innen in der Regel auf der Kompetenzstufe 4 bzw. mit (differenziertem) Material. Im Bildungsgang Lernen kann der Abschluss des Bildungsgangs Lernen oder der dem Ersten Schulabschluss gleichwertige Abschluss erreicht werden.

Förderplan

Die Grundlage der Förderung bildet der Förderplan, der mindestens einmal im Jahr umfänglich evaluiert und angepasst wird. Dies findet unter Einbezug aller Beteiligten (Schüler:innen, Lehrer:innen und Erziehungsberechtigten) und ggf. weiteren Akteuren wie z.B. Therapeut:innen, Schulbegleiter:innen oder dem Jugendamt statt.

Schwerpunkte

In den Jahrgängen 5 bis 7 liegt das Hauptaugenmerk auf dem schulischen Lernen und dem Orientieren und Stabilisieren. In den Jahrgängen 8 bis 10 kommt die Berufsorientierung mit möglichen zusätzlichen Elementen und Unterstützungsmöglichkeiten hinzu.

Es gibt zudem Individuallösungen im Sinne der Schüler:innen, welche dem Rahmen des Gesamtkonzeptes angepasst sind.

Schulanmeldung

Die Anmeldung für die Schüler:innen mit dem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf findet an einem gesonderten Anmeldetag mit den Lehrer:innen für Sonderpädagogik nach dem Tag der offenen Tür statt. Die Reservierung für einen Termin zur Anmeldung erfolgt ebenfalls über das Sekretariat. Beachten Sie bitte hierzu die Ankündigungen auf der Homepage.

Um sich den Film zur sonderpädagogischen Förderung anzusehen, kier klicken!