5er Klassen besuchen Essener Dom

Es war ein spannender Tag im Essener Dom! Der Besuch im Dom begann mit einer Führung durch den „Domschatz“. Hier erfuhren die SchülerInnen viele Artefakte der letzten 1000 Jahre der Essener Geschichte über die Essener Stiftsfrauen. Danach wurde der Dom mit der Goldenen Madonna und der Kreuzweg besichtigt. Die Klassen 5d, e und f hatten die Gelegenheit, anschließend einen Gottesdienst im Dom zu feiern.
Abschließend gab es ein Gespräch mit Weihbischof Schepers in Dom, in dem die Schülerinnen und Schüler viele ihrer vorbereiteten Fragen „loswerden“ konnten.

Weihbischof Schepers ist im Bistum zum Beispiel verantwortlich für die Themen „Weltkirche und Mission“, kann also auch von den Erfahrungen der Christen in vielen Ländern der Erde berichten. Es war ein insgesamt sehr spannender Tag, an dem wir viel zur zentralen Kirche, dem Essener Dom, unseres Bistums erfahren haben.

Hier einige Impressionen…