Auftaktveranstaltung zum WDR 2 Weihnachtswunder im Schulzentrum

Die Aula war „rappelvoll“ als in vier Veranstaltungen alle Schülerinnen und Schüler der Geschwisterschulen zusammenkamen, um in die gemeinsame Auftaktveranstaltung zum WDR 2 Weihnachtswunder unter dem Motto „Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“  zu starten. Dem Vorbild St. Martins folgend, waren alle Schülerinnen und Schüler aufgerufen, eine Spende für einen Martinsrezel abzugeben, um so unter dem Motto „Hoffnung schenken – Hoffnung teilen! Ein Brezel hilft“ für das Weihnachtswunder und somit für den guten Zweck zu spenden.

Zunächst feierten die Klassen 5 beider Schulen einen gemeinsamen Gottesdienst. Im Anschluss gab es viermal(!) ein Anspiel zur Legende des Hl. Martin in einer modernen, zeitgenössischen Fassung. Danach sangen alle gemeinsam das wohl bekannteste Marinslied mit dem überraschenden Titel „St. Martin“. Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle der Pfarrei Hll. Cosmas und Damian, die ein wirklich ausgesprochen ansprechendes und adressatengerechtes Anspiel auf die Bühne brachten und den „Nerv“ der zuschauenden Kinder und Jugendlichen trafen. Dass das Anspiel die Schülerinnen und Schüler „ansprach“, ließ sich schon an der gebannten Atmosphäre festmachen.

Auch die Logistik der Aktion war sicher eine Herausforderung, mussten doch ca. 2000(!) Brezel in vier Zeitslots an die Kinder und Jugendlichen verteilt werden. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich im Gegenzug sehr spendabel und warfen ihre vorbereiteten Umschläge oder auch Bargeld emsig in die vorbereiteten Spendenboxen. Am Ende zeigte sich, dass die zunächst herausfordernd klingende Idee des „neuen“ Mitglieds des Schulseelsorgeteams, Marc-Bernhard Gleißner, alle Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums an der Aktion teilhaben zu lassen, als großer Gewinn. Denn für die Botschaft des heiligen Martin gibt es keine Altersbeschränkung, sie bleibt aktueller denn je.

Gleichzeitig präsentierten sich die Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums als Gemeinschaft, die solidarisch für das „WDR 2 Weihnachtswunder“ und gegen den Hunger in der Welt Spenden sammelten. Wir dürfen sehr gespannt sein, was am Ende „rauskommt“. Allerdings hat die Summe nicht die höchste Priorität, sondern sicher der solidarische Gedanke und die Gemeinschaftsaktion. Ein herzliches Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler für die Unterstützung! Ein weiteres großes „DANKE“ gilt den unterstützenden Kolleginnen und Kollegen, den FSJlern, Schumi, dem Team der Schulseelsorge, den musikalisch Unterstützenden und vor allem auch der Technik!

Ein toller gemeinsamer Auftakt…

Update: Wir freuen uns im gesamten Schulzentrum, dass deutlich über 6000 Euro für den guten Zweck gesammelt werden konnten! Einige Umschläge treffen immer noch ein… Mega, vielen Dank an alle Spendenden!!!