Aktion „be smart – donˋt start“

Am 22.03.2022 waren alle 7er Klassen der Sekundarschule in die Aula des Schulzentrums eingeladen, um sich einen Vortrag von Herrn Langer zum Thema „Rauchen“ anzuhören.

Herr Langer kam von der Suchthilfe Essen. Die Klasse 7a hatte ihn im Rahmen des Buddy-Unterrichts kontaktiert, damit er uns die Gefahren des Rauchens erklären kann.

Die Idee kam uns, weil wir uns aktuell mit 12 weiteren Klassen am Projekt „be smart – donˋt start“ beteiligt hatten.

Herr Langer erzählte uns viel über Nikotin, Tabak (Pflanzen) und E-Zigaretten.

Er verteilte am Ende eine Broschüre, in der stand, dass Nikotin die hormonellen Strukturen angreift und damit die Reifung emotionaler und kognitiver Prozesse steuert. Das Rauchen kann in der Wachstumsphase die Gehirnreifung beeinträchtigen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass Kinder und Jugendliche nicht rauchen. Es könnten ansonsten im Erwachsenenalter Störungen und Erkrankungen auftreten.

Deshalb war es der Klasse 7a wichtig, dass Herr Langer uns besucht und uns unentgeltlich über die Gefahren des Rauchens aufklärt, damit wir Kinder nicht jetzt oder später mit dem Rauchen anfangen.

Emily Littawe

Charlie Radtke