Am Stoppenberg ist „Zirkus“!

Der Zirkus „Casselly“ kommt zu uns an den Stoppenberg und schlägt sein großes Zelt mitten auf dem Schulhof auf. Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 des Schulzentrums steht somit bald eine ganz besondere Woche an.

Bereits zum dritten Mal gastiert der Familienzirkus Casselly bei uns am Stoppenberg und wird den begeisterten Zuschauern sicher wieder ein Leuchten ins Gesicht zaubern. Denn eine Woche lang werden Artistinnen und Artisten die Schülerinnen und Schüler trainieren, um nach den Trainingseinheiten das Gelernte in einer Galavorstellung einem großen Publikum im Zirkuszelt zu präsentieren.

Wir alle dürfen uns auf beeindruckende Kunststücke, Zauberei, Akrobatik und viele weitere Überraschungen in der Manege freuen. Das gemeinsame Zirkusprojekt der Geschwisterschulen des Gymnasiums und der Sekundarschule hat nun bereits Tradition und kann als Gemeinschaftsprojekt als gelungene und gelebte Kooperation beider Schulen gesehen werden. Denn Schülerinnen und Schüler bereiten ihre Auftritte gemeinsamen in „gemischten“ Gruppen vor, in denen es ziemlich „egal“ ist, welche Schule man nun besucht.

Denn das ist der eigentliche Kern des gemeinsamen Zirkusprojektes. Schülerinnen und Schüler lernen sich in einem besonderen Kontext besser kennen und gestalten in Trainingsstunden gemeinsam ein Programm. Die „Zirkuswelt“ bietet hierfür zweifelsohne eine tolle und beeindruckende Bühne.

Gerade aktuell ist es wichtig, das „Miteinander“ auf Grundlage gemeinsamer Werte im Schulzentrum noch stärker in den Blick zu nehmen. Denn das gemeinsame Wirken und Gestalten beider Schulen ist sicher ein Pfund, das wir haben und das auch eingesetzt werden will. Das erfordert im Schulalltag zweifelsohne Anstrengung, die sich aber sicher auszahlt.

In diesem Sinne freuen wir uns alle auf den Zirkus Casselly, der vom 3. bis 9. September auf dem Schulhof sein Zelt aufschlagen wird. Das wird sicher ein absolutes Highlight für alle 7er Schülerinnen und Schüler im Schuljahr 2023/2024 und ebenfalls für das Publikum im Zelt!

Karten gehen zunächst an die 7er Klassen. Ab Mittwoch, den 06.09.23, geht das Restkontingent an Karten in den freien Verkauf. Somit besteht die Chance, bei einer der drei Galavorstellungen dabei sein zu können. Wir werden rechtzeitig informieren!

Hier einige Bilder aus den vergangenen Jahren…