Auf nach Bielefeld – Bielefeld?  Das gibt es doch gar nicht, oder?

Am Montag früh machten sich drei Klassen (5d, 5e, 5f) der Jahrgangsstufe 5, mit insgesamt 74 Kindern mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf nach Bielefeld in die Jugendherberge. Freundliche Unterstützung erhielten unsere Kinder von Eltern, die einen Teil des Gepäcks mit dem Auto transportierten. Vielen herzlichen Dank dafür. Nach zweimaligem Umsteigen sind wir „ohne Verluste“ und pünktlich zum Mittagessen dort angekommen.

Die supermoderne Jugendherberge überraschte mit komfortablen Zimmern, viel Platz, gutem Service und einer tollen Küche. Am ersten Nachmittag unternahmen die Klassen Ausflüge in den heimischen Tierpark und die Stadtbibliothek zum Gamer Space. Am Abend teilte sich die Gruppe zum Outdoorspaß und zur „Disco“. Alle hatten einen aufregenden und spannenden ersten Tag. Dann kam das Gewitter und das Programm am Dienstag musste wegen Starkregen kurzfristig geändert werden. Gott sei Dank bot die Jugendherberge sehr viel Platz für ausreichend Bewegung und sogar das Chaos-Spiel konnte stattfinden.

Das Naturkundemuseum hatte zwar vormittags mit vollgelaufenen Kellern zu kämpfen, aber trotzdem durften wir am Nachmittag mit den drei Klassen die Ausstellung besuchen und die geplante Ausstellungsrallye durchführen. Erschöpft, aber glücklich trafen wir am Mittwochmittag wieder in Essen an der Schule ein.

Fazit: Eine tolle Fahrt. Alle konnten sich besser kennenlernen, neue Freundschaften schließen und hatten zuhause viel zu erzählen.

Und: Bielefeld gibt es doch!