„Bau dein Ding…“ der Bau-Infobus an der SAS

Noch kurz vor den Weihnachtsferien haben sich interessierte Schülerinnen und Schüler über die zahlreichen Ausbildungsberufe in der Baubranche informiert. Gemeinsam mit Herrn Patora vom Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW gGmbH erkundeten die Schüler und Schülerinnen die Zugangsvoraussetzungen, Ausbildungschancen und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem interaktiven Kurzvortag. Im Anschluss erprobten die Schülerinnen und Schüler in praktischen Aufgaben ihre handwerklichen und mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten. In den Aufgaben berechneten die Schülerinnen und Schüler Flächen von Bauzeichnungen, konstruierten eine Leonardo-Brücke, bauten ein „Ziegelhaus“ und als Highlight sprangen sie „Bungee“ vom Baukran im digitalen Simulator.