„Boker Tov“ – Guten Morgen…

… sagten 13 Schülerinnen und Schüler, die sich zwei Tage lang in der Jugendherberge in Essen Werden auf ihren Gegenbesuch in Israel vorbereiteten.

Die Gruppe lernte die Hebräischen Schriftzeichen kennen, tauschte sich über gängige Floskeln aus und versuchte sich daran, die eigenen Name lautgetreu zu schreiben. Das sorgte für manche Lacher, aber auch angestrengte Minen. Weitere Themen waren die Landesgeschichte und -geografie, die Entstehung des Nahostkonflikts und auch die Verbindung unserer beider Länder durch die Vergangenheit. Viel Zeit nahmen wir uns, um die offenen oder aufkommenden Fragen zu besprechen und zu klären, um mit einem sicheren Gefühl aus der Vorbereitung zu gehen.

Trotz des zeitintensiven Programms, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler sehr motiviert und engagiert mit, so dass noch genügend  Zeit blieb, das Miteinander an diesem schönen Ort mit Blick auf die Ruhr zu genießen.

„Toda Raba“ – Vielen Dank, für zwei gute Tage.