Einblicke in die Projektwoche 2.0

Kochen mit Herz“

Der 5er Jahrgang hat sich heute zunächst über eine tolle Knolle informiert – die Kartoffel!

Nach der Theorie bereiteten die Kinder einen leckeren Dip aus Quark, Milch, Schnittlauch und Petersilie zu. Zum Schluss wurde noch mit Salz und Pfeffer und natürlich ganz viel Liebe gewürzt.

Als Belohnung durfte natürlich auch noch verkostet werden.

Guten Appetit!

„Gesundes Frühstück“

Heute haben die 5er ein gesundes Frühstück zubereitet und dabei gelernt, dass man im Fach Hauswirtschaft auch eine individuelle und kreative Seite ausleben kann. Nach einer ausführlichen Sicherheits- und Hygienebelehrung haben sich die Schüler:innen in Tischgruppen der Zubereitung lustiger Brotgesichter gewidmet. Zuerst wurde der Arbeitsplatz vorbereitet, danach wurden die Produkte und Arbeitsschritte fair aufgeteilt. Aus Vollkornbrot, Frischkäse, Gurken, Möhren, Paprika, Tomaten, Äpfeln und Schnittlauch entstanden gesunde und einzigartige Frühstücksbrote. Wir sind der Meinung, die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Technik-Arbeiten

auch in Technik wurde fleißig gewerkelt, sowohl in Klasse 5, als auch in 6. Die Bilder gleichen sich, den Bohren muss immer geübt werden…

Und am Ende gab es nach einem gemeinsamen Gottesdienst ein Frühstück, zubereitet von den 6. Klassen für die 5. Klassen. Neben Apfel-Zimtmuffins gab es Blätterteig-Käse-Fingerfood und Rohkost.

Echt lecker und ein toller Abschluss!