Eine Kanutour auf der Ruhr

Alle 6. Klassen haben im August einen Ausflug zum Kanufahren gemacht. Die 6e fuhr am 22.08.2023 bei schönstem Wetter los. Nach einer langen Busfahrt kamen wir am Freibad in Essen-Steele an.

Dort haben wir eine gute Erklärung von Holger und Klaus bekommen, die uns sehr gut beigebracht haben, wie man einsteigt und welche Ruderschläge man zum Lenken nutzen muss. Die beiden waren sehr lustig und haben jeden Spaß mitgemacht. Nach einer ersten Testfahrt, bei der wir Bälle aus dem Wasser holen mussten, gab es aber erstmal ein leckeres Frühstück. Allerdings konnten wir es kaum abwarten, wieder aufs Wasser zu kommen.

Auf dem Wasser hatten wir alle Freude, machten Wettrennen und durften sogar in den Booten aufstehen, trotzdem war es auch sehr anstrengend.

Als wir wieder am Freibad ankamen, begrüßten wir die Kinder ohne Bronzeabzeichen, die dort einen schönen Tag hatten und machten eine riesige Wasserschlacht, die so wild wurde, dass ihr ein Schwamm und ein Eimer zum Opfer fielen. Dann war der Tag leider schon zu Ende.

Wir haben auch Kinder aus anderen Klassen gefragt, wie sie die Kanufahrt fanden und was sie erlebt haben:

Mirja: „In unserem Boot war das Teamwork richtig gut.“

Mira: „Wir sind in einem Busch gefahren, aber es ist nichts passiert.“

Mailin: „Wir sind in den Booten aufgestanden und haben sogar die Plätze getauscht.“

Steven: „Bei uns ist jemand aus dem Boot gefallen.“

Renata: „Es war super, dass bei uns kein Boot umgekippt ist.“

Titus: „Bei uns im Boot ist sogar Frau Hartmer mitgefahren.“

Nina: „Ich war Steuerfrau und das Lenken hat total gut geklappt.“

Silina: „Wir hatten ein paar Schwierigkeiten mit dem Boot.“

Lukas: „Der ganze Ausflug war einfach super!“

Lotta B. und Louisa aus der 6e