Einschulung der neuen Klassen 5

Liebe neuen 5er Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir freuen uns sehr, Euch bald an unserer Schule begrüßen zu können. Sicher seid Ihr und bestimmt auch Eure Eltern sehr gespannt, wie es an der neuen Schule so werden wird. Wir versuchen unser Bestes, Euch den Übergang an die Sekundarschule so einfach wie möglich zu gestalten.

Am Dienstag, den 8. August 2023 um 9 Uhr starten wir mit allen neuen 5er Schülerinnen und Schülern und deren Begleitung mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Aula des Schulzentrums (Eingang über das Gymnasium am Stoppenberg). Im Anschluss gehen dann die Kinder mit ihrem Klassenleitungsteam in die Klassen und bekommen einige Infos zum Schulstart und lernen sich natürlich auch ein bisschen kennen. Die Eltern gehen währenddessen zur Aula der Sekundarschule und erhalten ebenfalls noch einige Informationen bzw. können etwaige Fragen „loswerden“. Hier gibt es die Gelegenheit, ebenfalls beim Kaffee ins Gespräch zu kommen.

Die Einschulung endet gegen 11 Uhr. Die Kinder brauchen am ersten Tag, wie am Kennenlernnachmittag besprochen, lediglich etwas zum Schreiben. Die IPads und Schulbücher erhalten die Kinder in den kommenden Schultagen.

Wie bereits über die Elternbriefe und am Kennenlernnachmittag kommuniziert, erhalten Sie als Eltern alle notwendigen Informationen sehr zeitnah im Rahmen der Elternabende (Klassenpflegschaften) am Montag, den 21.08.2023 (Klassen 5a, 5b, 5c) bzw.am Dienstag, den 22.08.2023 (Klassen 5d, 5e, 5f).

Zunächst finden an den jeweiligen Tagen um 17.30 Uhr allgemeine Informationsveranstaltungen in der Aula unserer Schule (Weg ist ab dem Schultor ausgeschildert) statt. Im Anschluss an diese Veranstaltungen folgen dann die Elternabende (Klassenpflegschaften) der einzelnen Klassen.

Dort erhalten Sie alle notwendigen Informationen. Sollte es im Vorfeld der Einschulung noch individuelle Fragen geben, wenden Sie sich gerne via Mail (b.zill@sastop.de) an Frau Zill.

Die gesamte Schulgemeinschaft freut sich schon sehr darauf, Euch am Dienstag, den 8. August 2023 zu sehen! Doch bis dahin genießt die wohlverdienten Ferien!