Es geht los! Schulstart 2020!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nun geht es los und wir starten gemeinsam unter besonderen Bedingungen in das Schuljahr 2020/2021! Wir hoffen, dass ihr euch in diesen besonderen Ferien dennoch alle gut erholt habt und wir gemeinsam motiviert und vor allem gesund den Aufbruch in dieses herausfordernd beginnende Schuljahr begehen können.

Auf diesem Wege möchten wir euch und Ihnen einige Informationen zum Schulstart zukommen lassen, der sich im Schuljahr 2020/2021 ebenfalls von den „Starts“ nach den Sommerferien der vergangenen Jahre unterscheidet.

Wie über die Medien verbreitet und sicherlich allen bekannt, hat die Landesregierung verpflichtend das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes auf dem gesamten Schulgelände erlassen. Das gilt für jegliche Personen, die das Schulgelände betreten. Das Tragen der Mund-Nasen-Bedeckung bezieht sich auch auf die Unterrichtszeiten. Das heißt konkret, dass ab dem Schultor eine Mund-Nasen-Bedeckung von allen zu tragen ist, was auch für die Unterrichtsräume und für Pausenzeiten (anders als vor den Ferien) gilt.

Ausnahmen bilden hier die Frühstückspause und das Mittagessen, sobald ihr an eurem festen Platz sitzt. Aus dem letzten Satz erklärt sich gleichzeitig, dass es Mittagessen ab dem „ersten Schultag“ geben wird (Klasse 5 ab Montag, 17.08.). Auch hier gelten unter Beachtung der Hygienevorschriften besondere Regelungen, die wir euch, liebe Schülerinnen und Schüler, wie auch die weiteren genauen Bedingungen in diesen Zeiten in der Schule erklären werden.

Uns allen ist bewusst, dass das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung eine große Herausforderung darstellt und sicher auch anstrengend ist. Wir werden unter Beachtung der Regelungen aus der „Corona-Schutzverordnung“ kreative Räume zur Entlastung dieser Situation schaffen. Zunächst gilt die „Maskenpflicht“ im Zeitraum bis zum 31.08.2020.

Wichtig ist, dass ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, mehrere Mund-Nasen-Bedeckungen mit zur Schule bringt, um diese wechseln zu können (mindestens drei). Bitte unterstützen Sie ihre Kinder darin.

Der Unterricht beginnt am Mittwoch um 8.30 Uhr und endet in der ersten Woche nach dem Mittagessen. Ab der ersten „vollen“ Woche läuft der Unterricht nach dem Stundenplan, den ihr am Mittwoch bekommt.

Bitte denkt daran, euch Frühstück mitzubringen. Auch die konkreten Regelungen zum Frühstück und dem Ablauf der „Frühstückspause“ erfahrt ihr in der Schule. Natürlich unterliegt der Unterricht weiterhin besonderen Bedingungen. Auch das ist euch und Ihnen aus den Medien und auch aus dem Alltag bekannt (Abstandsregelungen, besondere Hygienemaßnahmen, usw.). Hierzu haben wir ein schulisches Schutzkonzept erstellt, das den Vorgaben zur Gesundheitsprävention des Landes NRW entspricht.

Noch eine Erinnerung für die Eltern. Am Montag (17.08.) und Dienstag (18.08.) finden, wie bereits angekündigt, die ersten Klassenpflegschaftssitzungen statt.

An diesem Abend haben Sie die Möglichkeit, das brandneue „Rom-Kochbuch“ zum Preis von 5 Euro zu kaufen, das von Schülerinnen und Schülern gestaltet wurde und kreative Rezepte zum Nachkochen im Rahmen einer „kulinarischen“ Reise anbietet. Damit unterstützen Sie unser „Rom-Support-Konto“, damit wir den individuellen Reisepreis weiter verringern können. Das Kochbuch eignet sich auch optimal als Geschenk!

Noch ein Hinweis auf eine Neuerung: Es gibt nun über diese Homepage die Möglichkeit, Kinder krank zu melden. Unter dem Menüpunkt: „Kontakt“ findet sich der Reiter „Krankmeldung“. Das Klassenleitungsteam sowie das Sekretariat erhalten eine automatisierte Mitteilung via E-Mail.

Alle weiteren wichtigen Informationen zum Start ins neue Schuljahr sind bereits über die Schülermail verschickt!

Wir alle freuen uns auf ein spannendes, ereignisreiches und hoffentlich einigermaßen „normales“ Schuljahr 2020/2021!