Es geht los! Schulstart 2022/2023

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nun geht es los und wir starten gemeinsam in das Schuljahr 2022/2023! Wir hoffen, dass ihr Euch in diesen besonderen Ferien alle gut erholt habt und wir gemeinsam motiviert und vor allem gesund den Aufbruch in das beginnende Schuljahr, das sicher spannend und ereignisreich sein wird, begehen können.

Auf diesem Wege möchten wir Euch und Ihnen einige Informationen zum Schulstart zukommen lassen. Weitere Informationen sind bereits über den internen Mailverteiler verschickt worden.

Wie bestimmt bereits aus den Medien bekannt, wird es ausschließlich am ersten Tag einen Antigenselbsttest in der Schule geben.

Weiterhin erhalten alle Schülerinnen und Schüler fünf Antigenselbsttests mit nach Hause, um sich anlassbezogen bei Symptomen im häuslichen Umfeld testen zu können (Erkältung, Husten, Schnupfen, Geschmacksverlust, usw.). Wenn ein häuslicher Antigenselbsttest durchgeführt wird und dieser (hoffentlich) negativ ausfällt, wird dies bitte formlos im Stoppiheft durch eine Unterschrift der Eltern dokumentiert. Vielen Dank.

Eine regelmäßige Testung in der Schule ist von Seiten des Schulministeriums aktuell nicht vorgesehen. In der Schule können bei auftretenden Symptomen ebenfalls anlassbezogene Antigenselbsttests durchgeführt werden.

Weiterhin rät das Schulministerium zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Es bestehen diesbezüglich aber keinerlei Verpflichtungen.

Unterrichtsbeginn für die Klassen 6 bis 10 ist am Mittwoch um 8.30 Uhr. Der Unterricht endet in der ersten Unterrichtswoche nach dem Mittagessen.

Die neuen 5er Klassen beginnen am Donnerstag, den 11.08.2022 um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der Aula des Schulzentrums (Eingang über das Gymnasium).

Noch eine Erinnerung für die Eltern. Am Montag (15.08.) und Dienstag (16.08.) finden, wie bereits angekündigt, die ersten Klassenpflegschaftssitzungen statt. Die konkreten Einladungen erfolgen direkt zum Schulstart.

Wie ebenfalls angekündigt, findet für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 am Samstag, den 27.08.2022 um 9 Uhr eine Informationsveranstaltung zur Romwallfahrt statt. Die Veranstaltung sollte ursprünglich in der großen Sporthalle „Am Hallo“ stattfinden. Leider hat uns kurzfristig das Sport- und Bäderamt abgesagt.

Die Veranstaltung wird nun in der Sporthalle unserer Schule stattfinden. Aus Platzgründen kann lediglich ein Elternteil an der Veranstaltung teilnehmen. Der Besuch der Infoveranstaltung ist lediglich ein Angebot und völlig freiwillig. Eltern und Schülerinnen und Schüler, die in der Vergangenheit die Veranstaltung bereits besucht haben bzw. an der Infoveranstaltung eines Geschwisterkindes teilgenommen haben, sind ebenfalls bereits informiert.

Weiterhin werden wir über die bekannten Kanäle über organisatorische Abläufe informieren. Es wird auch Aktionen zur Romwallfahrt (z.B. beim Schulfest) geben, um hoffentlich die Vorfreude wieder neu zu wecken. Zusätzlich werden wir auch „Sprechstunden“ anbieten, in denen alle Fragen geklärt und ggf. auch Bedenken besprochen werden können.

Wir freuen uns, Euch am Mittwoch in der Schule wiederzusehen (vielleicht beruht das zumindest ein kleines bisschen auf Gegenseitigkeit ;-)).