Frohe Ostern und schöne Ferien in herausfordernden Zeiten!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

aktuell befinden wir uns in einer Phase, die uns alle in den unterschiedlichsten Lebensbereichen vor unglaubliche Herausforderungen stellt.

Dazu zählen zweifelsohne auch die Schulschließungen. Eine Schule ohne umtriebigen Lärm in den Pausen, leere Klassenräume, die freie Auswahl von Tischtennisplatten und anderen Spielgeräten, ohne die kleinen Gespräche auf den Fluren und vor allem ohne die wichtigsten Protagonisten einer Schule: EUCH, liebe Schülerinnen und Schüler. Wenn man dieser Tage durch das vereinsamte Schulgebäude geht, wird einem dies an allen Stellen bewusst. Eine Schule ohne Schülerinnen und Schüler ist nicht wirklich eine Schule.

Wer von euch hätte gedacht, dass ihr einmal sagen könntet, ich vermisse die Schule…Diese Rückmeldungen hat es tatsächlich in E-Mails, Telefonaten oder Videokonferenzen gegeben und das ist, so finde ich, etwas was uns allen zeigt, unsere Schule ist mehr als ausschließlich ein Lernort, unsere Schule ist ein positiver Lebensraum!

Dies ist in diesen Zeiten sicher ein versöhnlicher Gedanke mit dem die Hoffnung verbunden ist, diese Krise hinter uns lassen zu können und bestenfalls nach den Osterferien wieder gemeinsam mit dem WAK um 8.30 Uhr starten zu können. Doch dies ist, wie so Vieles derzeit, aktuell nicht sicher. Neben Informationen aus den Medien, werden wir euch und Sie natürlich über die bekannten Kanäle konkret informieren, ob und wie es nach den Osterferien an unserer Schule weitergeht. Eine diesbezügliche Entscheidung wird voraussichtlich am 15. April 2020 getroffen.

Trotz aller aktuell widriger Bedingungen, feiern wir in dieser Zeit ein besonderes Osterfest. Mit der Feier der Auferstehung Jesu beginnt die österliche Freudenzeit, die wir dieser Tage besonders bewusst wahrnehmen sollten.

Auf diesem Wege wünsche ich der gesamten Schulgemeinschaft bewusste und besondere Ostertage und dass wir alle die positive Strahlkraft der Osterfreude, trotz aller Schwierigkeiten, mit in unseren Alltag tragen. Denn positives Denken und sich den Humor zu erhalten, ist dieser Tage wichtiger denn je.

In diesem Sinne fröhliche Ostern und natürlich SCHÖNE FERIEN!

Benedikt Bahrfeck