Geh mit! „Schule bleibt bunt“ Demonstrationszug der Essener Schulen

Liebe Schulgemeinde!

Am Samstag, den 16. März 2024 findet auf Initiative der Schülervertretungen des Goethe- und Grashof-Gymnasiums ein Demonstrationszug aller Essener Schulen für Demokratie und Menschenrechte statt! Unter dem Motto „Schule bleibt bunt“ treffen sich Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und alle Mitglieder der Schulgemeinschaften um 11 Uhr in der Essener Innenstadt am Aalto Theater, um sich dann gemeinsam für Vielfalt, Toleranz, Demokratie und Menschenrechte auf den Weg zum Hirschlandplatz zu machen, auf dem es schließlich um ca. 12 Uhr eine Abschlusskundgebung geben wird.

Auch unsere SV war sogleich begeistert von der Idee und ruft gemeinsam mit uns und allen Essener Schülerinnen und Schülern dazu auf, ein deutliches Signal gegen Ausgrenzung zu setzen und mit möglichst vielen Menschen gemeinsam dieser wichtigen Botschaft eine sichtbare und hörbare Stimme zu geben.

Im WAK und bestenfalls auch in weiteren Stunden werden wir Räume bieten, gemeinsam mit euch, kreativ zu werden, um dieser elementaren gesellschaftlichen Verpflichtung Nachdruck zu verleihen! „Geh mit“, steht nicht nur auf dem Flyer, sondern ist auch ein Motto, das jede und jeder beherzigen sollte! Weitere Infos gibt es in der kommenden Woche!