Informationen zur Einschulung der 5er Klassen

Liebe neuen 5er Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir freuen uns sehr, Euch bald an unserer Schule begrüßen zu können. Sicher seid Ihr und bestimmt auch Eure Eltern sehr gespannt, wie es an der neuen Schule so werden wird. Wir versuchen unser Bestes, Euch den Übergang an die Sekundarschule so einfach wie möglich zu gestalten.

Die Startbedingungen sind in dieser Zeit natürlich ausgesprochen besonders und stellen organisatorisch eine Herausforderung dar, die Kreativität erfordert.

Es wird ein „coronagerechtes“ Einschulungsprogramm vorbereitet. In der Hoffnung, dass wir nach den Ferien planmäßig mit dem Regelbetrieb starten können. Stand heute ist dies so. Die Schülerinnen und Schüler der neuen Klassen 5 kommen um 9.30 Uhr auf den Schulhof und werden dort von den Klassenleitungsteams empfangen.

Dann werden sich die Kinder mit den Klassenleitungsteams in die Klassen begeben. Im Anschluss erfolgt ein gemeinsamer Wortgottesdienst der Jahrgangsstufe.

Die Einschulung endet gegen 11.30 Uhr. Ihr braucht am ersten Tag lediglich etwas zum Schreiben und eine Tasche zum „Transport“ des „Stoppiheftes“, das ihr zur Einschulung erhaltet.

Wir bitten um Verständnis, dass die Veranstaltung wegen der vorgegebenen Rahmenbedingungen mit sechs Eingangsklassen leider ohne elterliche Begleitpersonen stattfinden muss, da sich dann deutlich mehr als 1200 Personen auf dem Schulgelände befänden. Eine solche Großveranstaltung in dieser Größenordnung ist aufgrund der aktuellen Situation und den Vorgaben (Abstandsregelungen, räumliche Bedingungen, usw.) nicht leistbar. Wir bitten diesbezüglich um Verständnis. Die Kinder können um ca. 11.30 Uhr am Schultor wieder in Empfang genommen werden.

Wie bereits über die Elternbriefe kommuniziert, erhalten Sie als Eltern alle notwendigen Informationen sehr zeitnah im Rahmen der Elternabende (Klassenpflegschaften) am Montag, den 23.08.2021 (Klassen 5a, 5b, 5c) bzw.am Dienstag, den 24.08.2021 (Klassen 5d, 5e, 5f).

Zunächst finden an den jeweiligen Tagen um 17.30 Uhr allgemeine Informationsveranstaltungen in der Aula (Weg ist ab dem Schultor ausgeschildert) statt. Im Anschluss an diese Veranstaltungen folgen dann die Elternabende (Klassenpflegschaften) der einzelnen Klassen.

Dort erhalten Sie alle notwendigen Informationen. Sollte es im Vorfeld der Einschulung noch individuelle Fragen geben, wenden Sie sich gerne via Mail (b.zill@sastop.de) an Frau Zill. Bitte sorgen Sie dafür, dass Sie regelmäßig das Schulmailkonto einsehen, um notwendige Informationen zu erhalten.

Wir freuen uns schon alle sehr darauf, Euch am Donnerstag zu sehen!