Informationen zum geplanten Israelaustausch

Der schreckliche Angriff der palästinensischen Terrororganisation Hamas auf den Staat Israel und seine Bevölkerung sowie die kommunizierten Bilder und Berichte der Menschen haben bei uns und in der ganzen Welt große Bestürzung und Besorgnis hervorgerufen. Täglich gibt es neue Meldungen, die uns häufig fassungslos und ohnmächtig zurücklassen.

Die Bilder der Gewalt, die unermessliches Leid transportieren, berühren uns alle zutiefst. Auch wir als Schule sind unmittelbar betroffen, wäre doch eine Schülergruppe und Kolleginnen direkt nach den Ferien zu einem Gegenbesuch des Schüleraustauschprojektes nach Israel aufgebrochen, was nun natürlich auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste. Schon dies zeigt, wie nah uns die Ereignisse in Israel sind.

Der weiterhin rege Kontakt zwischen den beiden Austauschteams der Schulen in Tel Aviv und Essen ist ein kleines Zeichen der Solidarität und wird auf israelischer Seite dankbar als Unterstützung wahrgenommen. Die in kurzer Zeit entstandenen persönlichen Freundschaften zeigen die Wichtigkeit von Austauschprojekten.