Informationen zum Start nach den Osterferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Osterferien neigen sich dem Ende entgegen. Ich hoffe, dass alle sich ein wenig erholen und die Ostertage genießen konnten.

Verbunden mit dem nahenden Ende der Ferien warteten wir alle gemeinsam auf eine Entscheidung, wie es ab Montag (12.04.) schulisch „weitergeht“.

Nun wissen wir es und ich verkünde sicherlich keine ganz großen Neuigkeiten, denn die Information, dass die Schulen – mit Ausnahme der Abschlussklassen –  geschlossen bleiben und im Distanzunterricht gelernt wird, ist Euch und Ihnen sicher bereits bekannt.

Diese Entscheidung ist zunächst für die erste Woche nach den Osterferien getroffen. Ab dem 19.04. soll Unterricht, wenn es die Infektionszahlen zulassen, dann wieder in einem Wechselmodell aus Präsenz- und Distanzlernen erfolgen.

Die Informationenen zur Organisation und zu den Abläufen sind Euch und Ihnen bereits via Mail zugegangen.

Auch wir als Kollegium waren sehr froh, Euch – zumindest im Wechselmodell – regelmäßig in der Schule zu sehen. Wir hoffen, dass sich die Schulschließungen zunächst auf diese erste Woche begrenzt sind. Auf der Seite des Schulministeriums heißt es dazu:

„Ab dem 19. April 2021 soll der Unterricht an den Schulen dann – sofern es das Infektionsgeschehen zulässt – wieder mit Präsenzanteilen (Wechselunterricht) fortgesetzt werden.“

Eine weitere Information, die aus der Schulmail hervorgeht und Euch und Ihnen ebenfalls bereits bekannt sein dürfte, ist, dass zweimal wöchentlich verpflichtende Testungen durchgeführt werden müssen. Über den genaueren Ablauf mit Beginn des Präsentunterrichts werden wir rechtzeitig informieren. In der Schulmail des Landes NRW heißt es dazu:

„Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. … Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.“

Sobald es Neuigkeiten von Seiten des Schulministeriums gibt, werden wir diese umgehend an Euch und Sie weitergeben. Der Staatssekretär, Herr Richter, hat in seiner Mail weitere Informationen für die kommende Woche angekündigt: „Über den weiteren Schulbetrieb ab dem 19. April 2021 werde ich Sie selbstverständlich schnellstmöglich informieren.

Weitere Informationen und Erläuterungen seitens des Bildungsministeriums finden sich hier.

Wir alle dürfen gespannt sein… In diesem Sinne wünsche harren wir der Dinge, die da kommen mögen!

Herzliche Grüße und erhaltet bzw. erhalten Sie sich den Humor!

Benedikt Bahrfeck