Informationen zur Romwallfahrt

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

nun ist es bald soweit, dass die große Reise in die „Ewige Stadt“ Rom endlich startet. Auf diesem Wege möchten wir noch einmal einige Informationen und Ankündigungen an Euch und Sie weitergeben. Viele dieser Dinge werden natürlich auch an den Projekttagen ganz konkret mit Euch besprochen.

Einige Inhalte der letzten Mail sind auch in dieser nochmals aufgeführt, da diesbezüglich doch erstaunlich viele Rückfragen zu Informationen und Abläufen kamen, die bereits kommuniziert waren.

Vorab abzugebende Papiere

Bitte die am Montag (in einigen Klassen auch früher) ausgegebenen Umschläge (falls noch nicht geschehen) bei der Klassenleitung abgeben. Hier noch einmal die Dinge, die in den Umschlag müssen.

1. Kopie eines gültigen Ausweisdokuments (Personalausweis, ggf. Kinderausweis oder Reisepass; wichtig: Das Original bitte nach Rom mitnehmen und selbst behalten)
  2. Krankenversichertenkarte (Ausnahme Privatversicherte, da zumeist keine Karte)
  3. Kopie des Impfausweises (Vorder- und Innenseite(n))
  4. Teilnehmerbogen (auf der Rückseite des Rundbriefes, siehe Anhang der Mail)

Corona Testungen in der Schule

Wie ebenfalls in der letzten Mail beschrieben, führen wir am Freitag in der Schule Corona Antigen-Selbsttests durch. Natürlich ist es auch möglich, am Freitag einen negativen Testbescheid eines Testzentrums oder der Apotheke mitzubringen. Wir hoffen inständig und drücken die Daumen, dass die Zahl der positiv getesteten Schülerinnen und Schüler sehr klein ausfällt und bestenfalls gegen null tendiert.

Abgabe des Gepäcks

Am Freitag, den 28.10. wird das Gepäck mit in die Schule gebracht. Mit Ausnahme des Handgepäcks. Die Jahrgangsstufen 5-7 kommen nach Plan um 8.05 Uhr. Die Klassen 8-10 beginnen um 8.45 Uhr. Geschwisterkinder können natürlich zeitgleich zur Schule kommen.

Treffen zur Abfahrt

Wir treffen uns am Samstag (29.10.) um 14.10 Uhr in den jeweiligen Klassenräumen. Bitte nicht deutlich eher kommen, da die Busse vorher auf dem Schulgelände rangieren müssen.

Wichtig ist, dass bitte nur Schülerinnen und Schüler das Schulgelände betreten.

An dieser Stelle noch einmal der eindringliche Hinweis, unbedingt Fahrgemeinschaften zu bilden, öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen oder zu Fuß zu kommen. Parken Sie unbedingt, wenn Sie mit dem Auto kommen, etwas außerhalb und im Sinne der Kinder keinesfalls auf den Radwegen direkt vor der Schule. Vielen Dank!

Rückkehr aus Rom

Wir werden nach dem Frühstück zwischen 10 Uhr und 11 Uhr die Rückreise antreten. Voraussichtlich sind wir dann am Samstagmorgen zwischen 9 und 10 Uhr an der Schule.

Die Busse kommen nicht alle gleichzeitig, sondern zeitversetzt, an. Über den folgenden Link können Sie verfolgen, wann der Bus, in dem Ihr Kind unterwegs ist, ankommt.

Die Zeiten werden stetig aktualisiert http://news.hoeffmann.de/category/schul-und-gemeindefahrten/ .

Natürlich werden entsprechende Informationen auch über Teams und weitgehend auch über das Handy Ihres Kindes kommuniziert.

Blog auf der Homepage

Über unsere Schulhomepage werden wir über einen Blog tagesaktuell von unseren Erlebnissen in Rom berichten. Hier können die Ereignisse des Tages verfolgt werden, als wäre man selbst dabei gewesen.

Krankmeldung am Abreisetag

Sollten Schülerinnen und Schüler am Abreisetag erkrankt sein und nicht mitfahren können, sind diese zwingend in der Zeit von 9 Uhr bis spätestens 10.30 Uhr krank zu melden.

Die geschieht ausschließlich telefonisch im Sekretariat (0201/832000 oder 0201/8320070) oder über folgende Handynummer: 0049 152 03735675. Für diesen Tag besteht eine Attestpflicht.

Offene Fragen

Sollten Sie, liebe Eltern, noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die Klassenleitungen. Diese können bei Unklarheiten mit uns (oder bei speziellen Fragen mit der Fa. Höffmann) Rücksprache nehmen und Ihnen dann eine Rückmeldung geben.

Zum guten Schluss

Wir alle freuen uns auf eine sicher anstrengende und doch hoffentlich unvergessliche Erlebnisse in einer echten europäischen Metropole. Wer kann schon von sich sagen, ich war mit (fast) der ganzen Schule in Rom?

Für uns alle genießt die Gesundheit und das Wohlergehen aller Mitfahrenden höchste Priorität. Wie Herr Höffmann immer sagt: „Wir haben noch nie weniger mit nach Hause genommen, jedoch ein einziges Mal einen mehr!“

In diesem Sinne hoffen wir auf eine ereignisreiche, spannende, herausfordernde und einfach tolle Woche, die wir als große Gemeinschaft erleben und sicher lange in guter Erinnerung halten dürfen. Gottes Segen wird uns begleiten.

Herzliche Grüße vom Stoppenberg!

Das Rom-Orgateam