iPads werden für die Ausgabe vorbereitet

Deutlich über 900 iPads werden seit geraumer Zeit für die Ausgabe an die Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Das ist durchaus ein sehr komplizierter Vorgang, mussten die gelieferten iPads, Hüllen, Tastaturen, Schutzfolien, Kopfhörer, Stifte und somit mehrere Paletten Hardware doch zunächst sicher gelagert werden.

Dann ging es darum, die iPads und Apple Pencils zunächst in das Netzwerk der Schule einzubinden. Auch entsprechende Software musste installiert werden.

Doch das Komplexeste war sicherlich, jeder Schülerin und natürlich jedem Schüler ein personalisiertes iPad zuzuweisen. Alle iPads und natürlich auch die Apple Pencils besitzen somit eine eigene „Seriennummer“ je Schülerin und Schüler. Auch die Hülle mit der Tastatur muss mit dieser Kennung und dem entsprechenden REACT-EU Aufkleber, welcher von Seiten des Landes NRW vorgegeben ist, versehen werden. Das bedeutet, dass über 900 Kartons und natürlich auch Pencils augepackt, mit der Kennnummern versehen und individuell für jede Schülerin und jeden Schüler der einzelnen Klassen „verpackt“ und zugewiesen werden mussten. Schon das Beschreiben dieses Vorgangs nimmt Zeit in Anspruch…die Ausführung noch mehr…

Sieben Aufkleber müssen, den Vorgaben des Schulträgers entsprechend, aufgebracht werden.

So gesellten sich, nachdem die Zuweisung der Kennnummern, die Einbindung in das schulische Netzwerk sowie das Aufspielen der Software abgeschlossen ist, in den Ferien einige Kolleginnen und Kollegen, die nicht im Urlaub weilten, zueinander, um in den Ferien die iPads individuell vorzubereiten. Das ist sicher schon besonders.

Schon die Logistik, die sieben Aufkleber mit den individuellen Seriennummern dem iPad, dem Stift, der Hülle, der Schutzhülle und Co. zuzuordnen, gestaltete sich als Herausforderung. Konnte aber mit vereinten Kräften bewältigt werden. So gewann man an Erfahrung. Mehr als die Hälfte ist bereits geschafft. Wir sind guter Hoffnung, die Arbeiten in der kommenden Woche abschließen zu können.

Aber in den Ferien waren auch viele Handwerker fleißig und so konnten in allen Klassenräumen die endlich eingetroffenen Beamer verbaut werden. So wird Digitalisierung tatsächlich sichtbar! 😉 Die Beamer sind mit Apple TV ausgestattet, sodass nach der Feinabstimmung, die ebenfalls durch die Fachfirmen in der kommenden Woche erfolgen soll, die Beamer nutzbar sein werden. So können die Schülerinnen und Schüler kabellos z.B. ihre Ergebnisse oder Präsentationen an die Wand „werfen“.

Zum „Feintuning“ werden die Firmen noch einmal die Woche, während wir in Rom sind, nutzen. Voraussichtlich werden wir dann im Anschluss an die Romwallfahrt die iPads und das Zubehör ausgeben. Ziel ist es, dass alle Schülerinnen und Schüler die Endgeräte und das Zubehör annähernd gleichzeitig erhalten.

Wir freuen uns auf viele neue Möglichkeiten!