Israel Austausch – Vorbereitung auf die Begegnung startet

Freitags trifft sich nach Unterrichtsschluss die 15-köpfige Schülergruppe, die am diesjährigen ersten Austausch mit unserer neuen Partnerschule in Tel Aviv teilnimmt. Die Fahrt nach Israel wird u.a. gefördert mit Mitteln der Jugendstiftung des Bistums Essen.

Der erste außerschulische Ort, den die Gruppe besuchte, war die Ausstellung „16 Objekte“ auf Zollverein – eine Ausstellung, die 16 Objekte aus Yad Vashem nach Deutschland bringt. Die Ausstellung erzählt 16 Einzelschicksale, aus jedem Bundesland eines, und hilft nachzuvollziehen, wie im Nationalsozialismus systematisch versucht wurde, jüdisches Leben in Deutschland zu verfolgen und zu vernichten.

Die Begegnung mit der Ausstellung sollte den Schüler:innen helfen zu verstehen, was in Deutschland während des NS-Regimes passiert ist und wie es Familiengeschichten und Biografien in Israel und weltweit beeinflusst (hat).