Ein Blick auf das Praktikum der 9er und 10er

„Das ist genau mein Ding!!!“ oder „Auf gar keinen Fall!!!“ Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 sind vielfältig. In den vergangenen drei Wochen haben die beiden Jahrgänge ihre Betriebspraktika absolviert und zahlreiche Schülerinnen und Schüler berichten von positiven Erfahrungen und sind froh, dass sie das Praktikum, trotz Pandemiebedingungen, machen konnten. Bei den Besuchen vor Ort haben auch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ihre Schüler im anderen Kontext erlebt und sind zufrieden mit den positiven Rückmeldungen der Betreuerinnen und Betreuern vor Ort.

Parallel zum Betriebspraktikum fand für Schülerinnen und Schüler, die nicht so viel Glück hatten, einen Praktikumsplatz zu ergattern, eine Projektwoche in der Schule statt. Unsere Jugendberufsberaterin, Frau Lauth, führte die Schülerinnen und Schüler der beiden Jahrgänge durch verschiedene Stationen der Berufswahl.

So diente die digitale Selbsteinschätzung „CHECK U“ als Impuls für Wahl des Ausbildungsberufs, an dem die Projektwoche ausgerichtet war. Später folgten Einstellungstests, Interviews oder ein Stresstest. Die Highlights der Woche waren Expertenvorträge der Unternehmen ANKE Oberflächentechnik, FIELMANN und der BUNDESPOLIZEI. Die eingeladenen Expertinnen und Experten tauschten sich mit den Schülerinnen und Schülern u.a. über die Einstellungsvoraussetzungen und Ausbildungschancen aus.

Das StuBo Team dankt allen Beteiligten für die tolle Umsetzung der Projektwoche und des Betriebspraktikums in weiterhin besonderen Zeiten.

Eine Ausbildung bei der Polizei? Informationen aus erster Hand!