Ostergrüße und Informationen zum Start

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Osterferien sind nun da! Damit liegt der längste Zeitraum im Schuljahr zwischen Weihnachten und Ostern bereits hinter uns. Selten waren Ferien bzw. hoffentlich entspannte Ostertage wahrscheinlich nötiger und verdienter. Denn bereits im letzten Jahr (!) gab es einen „Coronaartikel“ zu Ostern auf dieser Homepage, was zeigt, dass uns diese Pandemie schon viel zu lange fordert.

Es war sicherlich – wie schon mehrfach beschrieben – eine absolut herausfordernde Zeit, die auf allen Ebenen unser aller Nervenkostüm auf harte Proben stellte und ggf. weiter stellen wird.

Dennoch möchte ich Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, an dieser Stelle einmal ganz besonders loben. Ihr habt das in der Zeit des „Homeschoolings“ mit nur ganz wenigen Ausnahmen, die die Regel bestätigen, wirklich absolut „super“ und souverän gemacht! Wir alle, da schließe ich uns Lehrerinnen und Lehrer natürlich mit ein, mussten uns auf diese Situation, in der wir alle in Bildschirme sprechen, PPP spiegeln, mit technischen Problemen und dem Internet kämpfen (weil die gesamte Nachbarschaft sich ebenfalls im „Homeoffice“ befindet), Aufgaben hoch- und runterladen, usw., einstellen.

Ich denke, im Großen und Ganzen ist uns das insgesamt gemeinsam wirklich gut gelungen! Dafür nochmal ein Sonderlob für Euer Durchhaltevermögen! Auch Ihnen als Eltern gilt mein Dank für die Unterstützung Ihrer Kinder, gerade mit Blick auf unsere jüngeren Schülerinnen und Schüler. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Zeiten des Distanzlernens extrem herausfordernd für Familien sind.

Wie geht es nach den Ferien weiter?

Wie sich den Medien entnehmen lässt, wird es auch nach den Ferien keinen Regelunterricht in Klassenstärke geben. Das bedeutet, dass es bei dem aktuellen Wechselunterricht in festen Gruppen bleiben wird. An dieser Stelle sei darauf verwiesen, dass das der aktuelle Stand ist, der sich, wie wir alle gelernt haben, bei dynamischer Entwicklung der Zahlen durchaus noch verändern kann.

In der Schulmail aus Düsseldorf heißt es dazu:

„Aufgrund des derzeit absehbaren Infektionsgeschehens wird es nach den Osterferien keinen Regelbetrieb mit vollständigem Präsenzunterricht in den Schulen geben. Sofern es die Lage zulässt, soll der Schulbetrieb bis einschließlich zum 23. April 2021 daher unter den bisherigen Beschränkungen stattfinden.“

Natürlich werden wir Euch und Sie bei einer Änderung schnellstmöglich informieren. Stand heute ist allerdings, dass am Montag, den 12. April die Gruppe mit dem WAK „startet“, die am Donnerstag (25.03.) in der Schule war. Die andere Gruppe beginnt dann am Dienstag, den 13. April (Gruppe, die am letzten Schultag in der Schule war) wie vor den Ferien. Das Wechselmodell läuft somit im gewohnten Turnus weiter.

Trotz aller aktuell erneut widriger Bedingungen, feiern wir in dieser Zeit ein besonderes Osterfest. Mit der Feier der Auferstehung Jesu beginnt die österliche Freudenzeit, die wir dieser Tage besonders bewusst wahrnehmen sollten.

Auf diesem Wege wünsche ich Euch und Ihnen bewusste und besondere Ostertage und dass wir alle die positive Strahlkraft der Osterfreude, trotz aller Schwierigkeiten, mit in unseren Alltag tragen. Denn positives Denken und sich den Humor zu erhalten, ist dieser Tage wichtiger denn je. In der Hoffnung, dass wir in absehbarer Zukunft weite Teile „unserer“ Normalität zurückgewinnen.

In diesem Sinne fröhliche Ostern und natürlich SCHÖNE FERIEN!

Benedikt Bahrfeck