Projekte zum „Holocaust-Gedenktag“

Am Dienstag, den 7. Mai 2024 fand der der „Holocaust-Gedenktag“ im Rahmen eines Projekttages an unserer Schule statt. Die verschiedenen Jahrgangsstufen näherten sich auf unterschiedlichsten Wegen und altersangemessen dem dunkelsten Thema der deutschen Geschichte an. Hierbei setzten sich die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise mit der Thematik auseinander. Altersangemessen wurde sich in Form von filmischer Darstellung, über Hörspiele, Besuche der Alten Synagoge Essen und digital unterstützt über Zeitzeugenberichte dem komplexen und schwierigen Thema gestellt, das derzeit eine besonderere Aktualität erfährt.

Es wurden aber auch Formen des Widerstandes, des kulturellen Lebens, der Lebenspraxis zum Beispiel in Bezug auf Rituale und klassische Gerichte und auch aktuelle Bezüge erarbeitet. Gleichzeitig reinigten Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 stadtweit „Stolpersteine“ und setzten sich mit den Schicksalen in Essen deportierter Menschen und Familien auseinander und hielten somit die Erinnerung an diese wach. Mit diesem Projekttag konnte eine Brücke gegen das Vergessen und gleichzeitig zu mehr Verständnis geschlagen werden, was aktuell wichtiger denn je erscheint…