Projektwoche Technik/Hauswirtschaft

Die letzten Woche vor den Herbstferien bot für die Jahrgänge 5 und 6 nicht den normalen Stundenplan, sondern ein geballtes Angebot an Unterrichtsinhalten der Fächer Hauswirtschaft und Technik. Am praktischen Beispiel “Stundenplan aus Holz“ lernten die SchülerInnen u.a. sägen, messen, schleifen und Zeichnungen lesen. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen. In der Hauswirtschaft waren das Brot und die Kartoffel Beispiel für Grundnahrungsmittel und die SchülerInnen machten z.B. aus einem langweiligen Frischkäsebrot ein “lustiges Brotgesicht“. Aber auch Theorie gehört zu diesen Unterrichtsinhalten, z.B. beschäftigten sich die Klassen mit Sicherheitsvorschriften in beiden Unterrichtsfächern.

Insgesamt eine sehr spannende, nie langweilige und abwechslungsreiche Woche!