Romwallfahrt wird in das Frühjahr 2021 verschoben!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Interessierte,

nun gibt es Gewissheit. Die für den September geplante Romwallfahrt wird verlegt. Dies ist nun auch durch einen Erlass der Bezirksregierung vorgegeben, der Schülerauslandsreisen bis zu den Herbstferien untersagt.

Wie bereits weitergegeben, haben wir uns sehr frühzeitig mit dem Reiseveranstalter in Verbindung gesetzt und Möglichkeiten einer Verlegung in das Frühjahr angefragt, um der unklaren Situation in Bezug auf Auslandsreisen zu begegnen. Diese Entscheidung erwies sich als vorausschauend richtig, da wegen des Erlasses nun viele Schulen nach Alternativterminen suchen.

In Absprache mit dem Schulträger gibt es nun einen konkreten Reisezeitraum. Die Romwallfahrt wird vom 18. bis 25. April 2021 stattfinden. Es ist ausgesprochen erfreulich, dass sich die Redensart „aufgeschoben ist nicht aufgehoben“ bewahrheitet.

So waren die vielen Aktionen und der große Aufwand keinesfalls „umsonst“ und alle Schülerinnen und Schüler, die im September gefahren wären, haben nun auch die Gelegenheit, im Frühjahr des Schuljahres 2020/21 den Weg in die „Ewige Stadt“ anzutreten. Gleichzeitig behalten natürlich auch alle formalen Regelungen ihre Gültigkeit und werden lediglich auf einen späteren Zeitraum verschoben. Für Kinder, die Leistungen über das Bidung- und Teilhabepaket erhalten, werden wir einen für den neuen Reisezeitraum einen angepassten Antrag mit einem erklärenden Begleitschreiben vorbereiten. Dieser kann ab nächsten Dienstag (16.06.2020) im Sekretariat abgeholt werden.

Ein positiver Nebeneffekt ist sicherlich, dass nun ein wenig mehr Zeit zum Ansparen des Reisepreises bleibt. Das ist in jedem Fall gerade für unsere neuen 5er-Klassen ein Vorteil. Auch wir als Schule und auch jede einzelne Klasse gewinnt so auch noch Zeit, den individuellen Reisepreis zu mindern. Hier ist – wie bereits kommuniziert – eine wirklich beeindruckende Summe zusammengekommen, die sich aber gerne noch erhöhen darf.

In diesem Sinne freuen wir uns nun über die Möglichkeit, trotz der Corona-Pandemie und den diesbezüglichen massiven Einschränkungen, für unsere Schülerinnen und Schüler eine durchweg positive Alternativlösung anbieten zu können.

Herzliche Grüße vom Stoppenberg!