Schuleigene Stoppenberger Jobbörse am 3. Juni 2023

Am Samstag, den 3. Juni 2023 findet auf dem Gelände unserer Schule eine selbstorganisierte und an die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasste Jobbörse für die Jahrgänge 8, 9 und 10 statt. Es bestehen vielfältige Angebote, informative Einblicke in die Berufswelt zu nehmen und auch ganz konkret mit Firmen und Einrichtungen in den Austausch zu treten. Auch Berufskollegs stellen ihre Konzepte vor. Die direkte Kommunikation bietet vielfältige Möglichkeiten, auch konkrete Praktikums- oder sogar Ausbildungsplätze zu „organisieren“ und oder direkt mit Auszubildenden der Betriebe bzw. Einrichtungen und Unternehmen zu sprechen und so einen ungefilterten Blick in das Arbeitsfeld zu erhalten.

Um allen Schülerinnen und Schülern sowie den herzlich eingeladenen Eltern die Möglichkeit zu geben, mit den Arbeitgebern bzw. Ausbildungsbetrieben und Einrichtung in Ruhe sprechen zu können, besucht der Jahrgang 8 im Zeitfenster von 10 bis ca. 11.30 Uhr und der Jahrgang 9 von 11.30 bis ca. 13 Uhr die Jobbörse. Die zeitlichen Übergänge sind natürlich fließend. Alle interessierten 10er Schülerinnen und Schüler sowie Eltern sind natürlich herzlich eingeladen, falls der Weg nach dem Abschluss noch vakant ist. Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 erhalten die konkreten Informationen zum Ablauf über die Klassenleitungen.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt bereits vorab dem Orgateam, Frau Rieger, Herr Kinder Frau Gebauer und Herrn Dornebusch, das für diese Veranstaltung ein überwältigendes Teilnehmerfeld von gut 30 Firmen, Ausbildungsbetrieben, Einrichtungen, Institutionen und vielen weiteren Angeboten zusammenstellen konnten. Danke für die geleistete Arbeit, von der hoffentlich möglichst viele unserer Jugendlichen und bestenfalls auch die Betriebe und Einrichtungen profitieren.

Sicher wird dies ein hoch spannender Tag!