Solidaritätslauf 2023

Der diesjährige Solidaritätslauf stand nicht nur wettermäßig unter einem guten Stern. Bei strahlendem Sonnenschein ging es nach dem Aschermittwochsgottesdienst unter dem Motto „Beziehungsweise – Weggefährt:innen“ auf den 11 km langen Marsch. In der ersten Startgruppe waren neben unseren 5. und 6. Klassen auch der Jahrgang 5 des Gymnasiums vertreten.

Auch die strahlenden Gesichter der SchülerInnen, nachdem sie den Weg über den Revierpark Nienhausen und Zollverein geschafft hatten, konnten guten Laune machen. Für viele war dies ein Weg, den sie sich in der Länge so nicht vorstellen konnten und so waren sie überglücklich, diese Herausforderung geschafft zu haben. Denn die Motivation, Geld für die von der SchülerInnenvertretung ausgewählten Projekte (Stiftung Kinderherzen, Kinderhospiz „Arche Noah“, Caritas Flüchtlingshilfe sowie Erdbebenopferhilfe) zu sammeln, war enorm hoch. Aber auch die sportlich ambitionierten SchülerInnen kamen auf ihre Kosten. Ihren Abschluss fand die Aktion im Speisesaal bei einer einfachen Gemüsesuppe und Brot.

Nun bleibt abzuwarten, was an Spenden über die Laufzettel der SchülerInnen zusammenkommt. Wir dürfen gespannt sein…

An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön an alle „Sponsoren“, die die fleißigen „LäuferInnen“ unterstützt haben und natürlich das Orgateam, das, trotz mehrerer Baustellen auf dem Weg, eine sinnvolle Alternativroute erarbeitet hat.