Solidaritätslauf 2024 – Unterstützung lokaler Projekte

Am Aschermittwoch (14.02.2024) findet wieder der traditionelle Solidaritätslauf unserer Schule mit allen Klassen statt. Wir alle hoffen, dass das Wetter es gut mit uns meinen wird. Die Schülerinnen und Schüler beginnen zeitnah damit, sich „Sponsoren“ für die gelaufenen Kilometer zu suchen, um eine möglichst hohe Summe für die ausgewählten Projekte (siehe unten) zu „erlaufen“.

Der Tag beginnt, für die Jahrgangsstufen zeitlich gestaffelt, mit einem Wortgottesdienst, indem das Aschenkreuz gespendet wird. Im Anschluss machen sich die Klassen auf den Rundweg von ca. elf Kilometern Länge. Nach einer Zwischenstation im Revierpark Nienhausen mit der eingerichteten „Stempelstelle“ geht es zurück zur Schule, an der die gelaufenen Kilometer ebenfalls dokumentiert werden.

Die Schülervertretung hat sich dazu entschieden, in diesem Jahr die folgenden Projekte zu unterstützen. „Be strong for Kids“ ist ein Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, durch ein mehrperspektivisches Sport-, Bewegungs- und Kulturangebot, das physische und psychische Wohlbefinden von körperlich beeinträchtigten und benachteiligten Kindern/Jugendlichen nachhaltig zu verbessern und sie zu einem aktiven Lebensstil zu ermutigen. Der Verein organisiert vielfältige Hilfsaktionen für Kinder und Jugendliche (für weitere Infos hier klicken).

Weiterhin unterstützen wir die Mc Donald’s Kinderhilfe-Stiftung. Die gemeinnützige Organisation baut und betreibt Ronald McDonald Häuser in ganz Deutschland so auch in Essen, in denen Eltern und Geschwister in der Nähe bleiben können, wenn ein Kind schwer erkrankt und in der Klinik behandelt werden muss. Viele kennen sicher das „Hundertwasserhaus“ direkt an der Gruga, das dem Universitätsklinikum Essen angeschlossen ist (für weitere Infos hier klicken).

Ein weiterer Teil der gesammelten Spenden geht an ein Projekt des Caritasverbandes Essen. Konkret unterstützen wir den „Hilfsfonds für Mädchen & Frauen in Notlagen“ (für weitere Infos hier klicken).

Startzeiten für die jeweiligen Jahrgangsstufen:

Die Klassen 5 und 6 treffen sich um 8.15 Uhr (Beginn Wortgottesdienst 8.45 Uhr), die Klassen 7 und 8 um 9.00 Uhr (Beginn Wortgottesdienst 9.30 Uhr) und die Klassen 9 und 10 um 9.45 Uhr (Beginn Wortgottesdienst 10.15 Uhr) jeweils in ihren Klassenräumen.

Wir alle hoffen darauf, dass ordentlich Kilometer „gemacht“ werden, damit die ausgewählten Projekte tatkräftig unterstützt werden können!

Im Voraus vielen Dank an alle Spendensammlerinnen und Spendensammlern sowie allen Unterstützenden!