Solidaritätslauf 2024

Der diesjährige Solidaritätslauf stand wettermäßig unter keinen optimalen Vorzeichen, was der Motivation keinen Abbruch tat. Trotz einiger Schauer von oben, ging es nach dem Aschermittwochsgottesdienst unter dem Motto „Wähle das Leben!“ auf den 11 km langen „Marsch“. In der ersten Startgruppe waren neben unseren 5. und 6. Klassen auch der Jahrgang 5 des Gymnasiums vertreten.

Auch die strahlenden Gesichter der SchülerInnen, nachdem sie den Weg über den Revierpark Nienhausen und Zollverein geschafft hatten, konnte, trotz des Wetters, guten Laune verbreiten. Für viele war dies ein Weg, den sie sich in der Länge so nicht vorstellen konnten und so waren sie überglücklich, diese Herausforderung geschafft zu haben. Denn die Motivation, Geld für die von der SchülerInnenvertretung ausgewählten Projekte (Be strong for Kids, Die Mc Donald’s Kinderhilfe-Stiftung sowie den „Hilfsfonds für Mädchen & Frauen in Notlagen“ der Caritas) zu sammeln, war enorm hoch. Nähere Informationen zu den Projekten können gerne an anderer Stelle dieser Homepage angeschaut werden. Aber auch die sportlich ambitionierten SchülerInnen kamen auf ihre Kosten, konnten sie doch im Revierpark ihre Kondition beim Joggen einer Laufrunde unter Beweis stellen.

Ihren Abschluss fand die Aktion im Speisesaal bei einer einfachen Gemüsesuppe und Brot.

Nun bleibt abzuwarten, was an Spenden über die Laufzettel der SchülerInnen zusammenkommt. Wir dürfen gespannt sein…

An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön an alle „Sponsoren“, die die fleißigen „LäuferInnen“ unterstützt haben und natürlich das Orgateam, das, wieder einmal für ein gemeinschaftliches Erlebnis gesorgt hat!