Spieletag des Schulzentrums

„All together wow“- Der Spieletag der 5. Klässler:innen am 20.05.2022

Endlich wieder Spieletag! Nach zwei Jahren Coronapause konnte dieses langersehnte Event wieder stattfinden. Die Schüler:innen der 5. Klassen der Sekundarschule und des Gymnasiums durften offiziell den Unterricht für einen Tag links liegen lassen und zusammen spielen.

Den ganzen Vormittag lang konnten die Kinder an unterschiedlichen Spielestationen verschiedene Spiele und Aktionen durchführen. Wichtig dabei: Alle Spiele mussten gemeinsam gespielt werden und es durften alle mitmachen. So hatten die Schüler:innen die Möglichkeit sich klassen- und schulübergreifend kennenzulernen. Die verschiedenen Stationen wurden von den Sporthelfer:innen beider Schulen betreut. Ihre Aufgabe dabei war es, die Spiele zu beaufsichtigen, die Regeln zu erklären und zu überwachen und natürlich auf eine Mischung der Schüler:innen und einen fairen Umgang zu achten.

Bei den Spielen war für jeden Geschmack etwas dabei: Es gab viele actionreiche Stationen, wie Badminton, Fußballtennis, Erdballrugby und Hühnerball, die trotz angesagtem Unwetter am Nachmittag bei Sonnenschein draußen sattfinden konnten.  Aber auch Geschicklichkeit war gefragt bei Tischtennis, den Seilspielen und dem Tower of Power. Wer es etwas ruhiger mochte, konnte sich im COM-Gebäude mit dem StoppenbergerFingerabdruck verewigen oder in der Sekundarschule verschiedene Gesellschaftsspiele spielen. Ein besonderes Highlight waren die Rollbrettstation und der Menschenkicker.

Während sich die Schüler:innen beim Spielen besser kennenlernen konnten, waren die Lehrer:innen beider Schulen eingeladen, sich im Bistro der Sekundarschule zum kollegialen Austausch bei Kaffee und Waffeln zu treffen.

Den Abschluss bildete der alljährliche Versuch einen gemeinsamen Sitzkreis zu bilden. Das müssen wir wohl nochmal üben 😉

Wir bedanken uns bei allen Sporthelfer:innen und sonstigen Helfer:innen die uns geholfen haben, den Tag zu ermöglichen.

Emma Booms, Markus Schumacher, Holger Sieg