Stoppis mit tollen Erfolgen bei den Stadtmeisterschaften

Jungs holen den Titel

Was für ein Tag… Gleich zwei Mannschaften unserer Schule schafften den Einzug in die Finalspiele um die Essener Stadtmeisterschaften. Die Mädchen der Jahrgänge 2007 bis 2009 und die Jungen der Jahrgänge 2011 bis 2013.

Das erste Finalspiel bestritten die Jungen, die in ihren orangen Trikots schon aus der Ferne sichtbar waren. Wie bereits in der Vorrunde kam es dabei zum Duell mit dem Maria Wächtler Gymnasium. Einigen Spielern war die Nervosität eines „echten“ Finalspiels deutlich anzumerken, aber warum sollte es ihnen auch anders gehen als Messi und Co…

Das führte dazu, dass das Maria Wächtler Gymnasium in der Anfangsphase zunächst das Geschehen dominierte. Dennoch überstand das Team von Herrn Martinez und Herrn Schuleit die druckvolle Anfangsphase ohne Gegentor und erkämpfte sich mit zunehmender Spieldauer mehr Spielanteile, die für Torannäherung und erste Chancen sorgten.

Wie es manchmal so ist, fing man zum mental ungünstigsten Zeitpunkt, quasi mit dem Halbzeitpfiff, den dennoch nicht unverdienten Gegentreffer zum 0:1 durch einen direkt verwandelten Freistoß.

Doch die Mannschaft vom Stoppenberg war auf keinen Fall gewillt, sich in das Schicksal der drohenden Niederlage zu ergeben und kämpfte weiter um jeden Meter. Wie es manchmal so ist, kann man das Spielglück auch erzwingen und so konnte Emilian eine Unachtsamkeit des Gegners zum vielumjubelten und durchaus jetzt verdienten Ausgleich nutzen. Nach einem Traumpass in die Tiefe, den auch Ernst Kuzzorra (das waren noch Zeiten) nicht besser hätte spielen können, lief Emilian frei auf den Torwart zu und behielt die Nerven und netzte im Stile eines echten Torjägers ein.

Daraufhin entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Doch ein Treffer wollte nicht mehr fallen und so ging das Finale ins Elfmeterschießen.

Mehr Nervenkrimi ging also nicht und beiden Mannschaften war das Nervenflattern anzumerken. Jeder, der schon einmal ein Elfmeterschießen bestritten hat, weiß, wie klein ein Tor werden kann… Nachdem vier Schützen beider Mannschafen angetreten waren, stand es 2:2. Der Druck für die letzten Schützen steigerte sich enorm. Das Maria Wächtler Gymnasium setzte seinen letzten Schuss knapp neben das Tor. So war es an Iljian, die Verantwortung für den vielleicht entscheidenden Elfmeter zu übernehmen. Iljian ging den weiten Weg zum Punkt und blieb tatsächlich „cool“ und versenkte das Runde im Eckigen! Jetzt gab es kein Halten mehr! Der Pott geht nach Stoppenberg! Wir alle gratulieren zur gewonnenen Stadtmeisterschaft! Das habt ihr super gemacht!

Dass das Team, trotz der Trainer, gewonnen hat, ist um so beachtlicher! Kleiner Scherz, die Taktik und auch das Elfertraining sind voll aufgegangen! Der Rest war nur noch Freude pur.

Im Kader der Stadtmeister waren: Emilian, Iljian, Aaron, Marin, Leon L., Piet, Maximilian, Fabian, Matej, Koray, Enno, Leon K., Leon W., Ben, Paul

Gratulation an die Mädchen zur Vizemeisterschaft

Im zweiten Finale spielten die Mädchen gegen das Gymnasium Am Stoppenberg. Zunächst „verschlief“ das Team zunächst die Anfangsphase. Leider waren die Nachbarn hellwach und nutzten die anfängliche nervöse Phase eiskalt aus und ging schnell mit einem Doppelschlag 2:0 in Führung. Aber auch in diesem Finale zeigte das Team sein Kämpferherz und versuchte den Rückstand zu drehen. So sah es gut aus, als Glennda noch vor der Pause durch einen sehenswerten Schuss aus der Distanz auf 1:2 verkürzen konnte. In der Pause schien Frau Borkowski die richtigen Worte gefunden zu haben, denn im zweiten Durchgang dominierte Team der Sekundarschule über weite Strecken die Partie. Sehenswerte Kombinationen und gute Chancen waren Resultat dieser Überlegenheit. Doch leider ist Fußball, wie schon Lothar Matthäus wusste, Ergebnissport und da bis zum Abpfiff kein weiterer Treffer zum Ausgleich mehr gelang, musste man sich am Ende mit dem Titel Vize-Stadtmeisterinnen begnügen. Aber Kopf hoch Mädels, ihr habt unsere Schule toll vertreten und manchmal ist es eben so… Wir alle sind sehr stolz auf dieses Team! Wer kann schon von sich sagen, wir haben die Essener Vizemeisterinnen im Fußball auf unserer Schule!

Im erfolgreichen Kader der Vize Stadtmeisterinnen waren: Luana, Lakisha, Franziska, Leonie D., Lea, Malou, Emily R., Katharina C., Leonie H., Emily W., Melina, Leonie V.,, Kiana, Glennda, Gina ,Marie