„Stoppis“ ziehen ins Finale ein!

Am Mittwoch konnte unsere Jungen Schulmannschaft aus den Klassen 5 und 6 einen tollen Erfolg erzielen und zog ins Finale der Essener Fußball-Stadtmeisterschaften ein!

Bei manchen Wetterlagen möchte man doch lieber irgendwo im Warmen sitzen und es sich gutgehen lassen. Oder man bestreitet halt ein Halbfinalspiel um die Essener Stadtmeisterschaft.

Schon vor dem Anpfiff war allen Beteiligten klar, dass es heute ein anstrengendes und schwieriges Spiel werden würde. Aber sowohl unsere Mannschaft als auch der Gegner vom Leibniz Gymnasium wollten sich unbedingt den schwierigen Bedingungen stellen und gaben von Beginn an alles.

Die ersten Minuten entwickelten sich zu einer echten Rutschpartie. Dies beeinflusste natürlich den Spielfluss. Dennoch passten sich die „Stoppis“, die aus den Klassen 5 und 6 kamen den Bedingungen an und fanden sich mit fortschreitendem Spielverlauf immer besser zurecht.

Dass Standardsituationen zum Spiel gehören, weiß man nicht nur in der Bundesliga. Auch die Jungs vom Stoppenberg wissen, dass der ruhende Ball durchaus ein probates Mittel sein kann, um zum Torerfolg zu kommen. So war es Emilian, der einen Freistoß hoch in den Strafraum flankte und in Aaron einen dankbaren Abnehmer fand, der den Ball per Kopf zielgenau im langen Eck des Tores des Leibnitz Gymnasiums versenkte.

Daraufhin entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Doch dank unserem starken Torwart Matej und etwas Glück des Tüchtigen, blieb es bis zur Pause bei einer insgesamt nicht unverdienten 1:0 Führung.

In der zweiten Halbzeit kam das Leibniz Gymnasium immer besser ins Spiel und hatte mit dem einen oder anderen Aluminiumtreffer etwas Pech. Zudem reagierte Matej in einigen Situationen abermals glänzend.

Durch einen schulmäßigen Konter, den auch die legendäre Fohlenelf nicht hätte besser spielen können (die Älteren werden sich erinnern), fiel dann das 2:0 für uns.

Nachdem man sich gekonnt bis vor das gegnerische Tor kombiniert hatte, war es erneut Aaron, der den Ball aus kurzer Distanz einschob. Somit war der klassische Doppelpack perfekt.

Das Leibniz Gymnasium wollte sich nicht geschlagen geben und kam verdientermaßen 15 Minuten vor dem Ende noch zum Anschlusstreffer.

Doch das Team vom Stoppenberg ließ keinen weiteren Treffer zu und hielt die Abwehrreihen diszipliniert zusammen. Im Stile einer Klassemannschaft nutzen die „Stoppis“ erneut eine Standartsituation, um den 3:1 Siegtreffer zu erzielen. Emilian flankte wiederum mustergültig vor das Tor und der kurz zuvor eingewechselte Iljian köpfte den Ball unhaltbar in die Maschen. Kurz darauf war Schluss und der Jubel kannte keine Grenzen mehr.

Die Mannschaft hatte alles gegeben und freut sich nun auf das Finale am 21. März, indem man sich dann mit dem Titel des Stadtmeisters belohnen kann.

Wir alle drücken die Daumen und sind echt stolz auf das Team. In diesem Sinne: Holt den Pott nach Stoppenberg!

Hier klicken, um einen Einblick in die Feierlichkeiten in der Kabine zu erhalten! …und noch ein „Humba“ aus der Kabine!