Tolle Jobbörse bei Kaiserwetter

Zum ersten Mal nach der Pandemie konnte am Samstag endlich wieder unsere schulinterne Jobbörse „starten“ und wir begrüßten einerseits langjährige Kooperationspartner, die bereits zum vierten Mal zu Gast waren und erfreulicherweise auch viele neue Unternehmen, welche unserer Einladung folgten.

Als hilfreich erwies sich an dieser Stelle die Kontaktvermittlung über das Netzwerk unserer Berufsberaterin, Frau Lauth. Die Palette der Ausbildungsberufe war wieder einmal bunt gemischt. Angefangen beim Ausbildungsberuf zur AkustikerIn und AnlagenmechanikerIn im Rohrleitungsbau über die Bundespolizei- und Landespolizeibeamten bis hin zum Beruf der SchädlingsbekämpferIn und als Pflegefachpersonal.

Unsere SchülerInnen erprobten viele Berufe praxisnah. Darunter das Maurerhandwerk, moderne Schweißtechnik oder auch die Kleinkindpflege. Die schwere Einsatzweste oder der 20 Kilogramm schwere Rucksack ließ so manche Schweißperle fließen. Viele SchülerInnen konnten an diesem Tag wichtige Kontakte knüpfen und es gab eine erfreulich hohe Zahl, die sich an diesem Tag bereits Praktikumsplätze sicherten, die perspektivisch vielleicht in eine Ausbildung münden könnten. Hier kann man sicher von einer „Win-Win-Situation“ sprechen.

Ganz stolz sind wir auf unsere SchülerInnen, die einen wundervollen Eindruck bei den Ausstellern hinterließen, denn alle Firmen, Institutionen, Weiterbildungskollegs und Einrichtungen möchten im nächsten Schuljahr definitiv wiederkommen.

An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank den ReferendarInnen und KollegInnen, die uns tatkräftig unterstützten. Ebenfalls ein großes Dankeschön an die sechs SchülerInnen der Klasse 9c, die uns ab dem frühen Morgen unterstützen und ein ganz besonderer Dank an unsere Tagesheimleiterin, Frau Kampmann und den vielen HelferInnen, die im Bistro für leckere Brötchen, frische Waffeln und heißen Kaffee sorgten.

Das StuBo-Team