Tolle Lesenacht der 5er und 6er

Am Donnerstag fand nach dreijähriger coronabedingter Zwangspause endlich wieder die „Lesenacht“ für die Klassen 5 und 6 statt. Die Nachfrage auf die Plätze war auch in diesem Jahr eneut erfreulich hoch, sodass die Höchstanmeldekapazität von 105 Plätzen schnell „ausgebucht“ war. Bepackt, mit Schlafsäcken, Isomatten, Luftmatratzen, Schlafutensilien und allem, was man sonst noch für eine Nacht in der Sporthalle braucht, kamen die Kinder um 17.30 Uhr in der Schule an.

Aus elf Workshops von „Harry Potter“ über „Freche Mädchen, freche Bücher“ bis hin zu „Gespenster erwacht“ oder „Woodwalkers“ oder wie im Titelbild zu sehen „Märchenfilme“ konnten die Schülerinnen und Schüler aus tollen Workshops drei Angebote auswählen, die sie im Verlauf des Abends besuchten (hier alle Workshoptitel: Bibelschatzsuche, Dr. Seuss, Lesen in der Bibliothek, Lesezeichen, Minibooks, Tausend Gefahren)

Zwischen den Workshops war auch für das leibliche Wohl gesorgt und es gab natürlich zusätzliche Pausenangebote wie „Lesebingo“ oder „Sportangebote“.

Nach der letzten „Workshoprunde“ gegen 23.30 Uhr begaben sich alle glücklich und auch erschöpft und müde, nachdem sie sich bettfertig gemacht hatten, in ihr Nachtlager in der Sporthalle. Am nächsten Morgen war um 6.30 Uhr wecken, da die Sporthalle für die erste Stunde bereits wieder einsatzbereit sein musste. Im Anschluss gab es noch ein gemeinsames Frühstück, bei dem einige doch auch etwas „kleine“ Augen hatten. Im Anschluss ging’s dann nach Hause und es wurde sicher noch einiges an Schlaf nachgeholt.

Die Rückmeldungen zur Lesenacht waren allesamt begeistert, sodass wir uns schon jetzt auf das kommende Jahr freuen dürfen!

Ein ganz besonderer Dank gilt Frau Bezold, die als „Cheforganisatorin“ ganze Arbeit geleistet hat. Das Ambiente für die Kinder und auch für die „Workshopleiterinnen und -leiter“ top organisiert!

Hier einige Eindrücke, die durch weitere Bilder sicher noch ergänzt werden!