Tolle Zirkuswoche – Der Vorhang ist gefallen!

Was für eine aufregende Woche liegt nun hinter uns? Mittlerweile ist das Zelt abgebaut, die Artisten, die eben noch in der Manege standen und das Publikum zu Begeisterungsstürmen hingerissen und mit staunendem Blick in die Manege zurückgelassen haben, sind nun wieder „normale“ Schülerinnen und Schüler.

Doch sicher ist, die Erlebnisse und Erfahrungen dieser Woche werden bei den Kindern und auch bei uns als Zuschauern lange nachklingen, war es doch absolut beeindruckend, welche Leistungen die Schülerinnen und Schüler in so kurzer Zeit, unter Anleitung der Zirkusprofis der Familie Caselly, in die Manege zauberten. Alle, die bei den Vorstellungen dabei waren, wissen, auch der weltberühmte „Zirkus Krone“ hätte das Publikum nicht mehr in seinen Bann ziehen können. Die Stars in der Manege waren allerdings keine Profis, sondern Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 des Schulzentrums. Es war tatsächlich Atem beraubend, was in der Kürze der Zeit entstehen konnte!

An dieser Stelle wusste man, der hohe Organisationsaufwand hat sich mehr als gelohnt! An dieser Stelle möchten wir im Namen aller Schülerinnen und Schüler, die in unseren Geschwisterschulen die Jahrgangsstufe 7 besuchen, denjenigen danken, die diese Woche zu einem echten Gewinn haben werden lassen. Zunächst danken wir allen Eltern und auch allen Schülerinnen und Schülern, die beim Auf- und auch beim Abbau des Zirkuszeltes tatkräftig „angepackt“ haben. Vielen Dank an Frau Fuhrmann und Frau Schumann, bei denen die organisatorischen Fäden zusammenliefen. Vielen Dank an Herrn Schumacher, besser bekannt als „Schumi“, der viele technisch und organisatorische Fragen im Hinter- und im Vordergrung geklärt und sogar auf dem Schulgelände genächtigt hat. Großer Dank gilt natürlich auch allen Kolleginnen und Kollegen, die die Workshops vorbereitet und durchgeführt haben und natürlich dem Küchenteam und den Buddys, die an allen drei Vorstellungstagen für das leibliche Wohl sorgten.

Ein absolut positiver und auch gewollter zusätzlicher Effekt des Zirkusprojeks war das gegenseitige bessere Kennenlernen und der Austausch von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums und und unserer Schule. Man konnte weder in den Vorstellungen, noch in den Workshops unterscheiden, wer ist nun Schüler der einen oder der anderen Schule und das ist gut so! Alle stellten fest, so die Rückmeldungen aus den Gruppen, das sind ganz normale Typen, die sich von und nicht wirklich unterscheiden. Die berechtigte Hoffnung besteht, dass vielleicht durch einer solchen Woche bzw. ein solches „Gemeinschaftsprojekt“ Kontakte entstehen, die nachhaltig sind und bestenfalls dazu führen, das Miteinander am Schulzentrum positiver zu gestalten. Auch an dieser Stelle hat die „Zirkuswoche“ zweifelsohne einen vielleicht länger nachklingenden Effekt erzielt.

Wir halten also fest, es war eine ereignisreiche, lehrreiche, beeindruckende und partiell auch anstrengende Woche, die sich aber als absolut lohnenswert und begeisternd präsentierte! Wir freuen uns also bereits heute darauf, wenn es in vier Jahren am Stoppenberg wieder heißt: Manege frei!

Hier noch einmal einige Impressionen und Filme

Film 1