Unsere Schule als Zukunftsschule ausgezeichnet!!!

Für besonderes Engagement im Bereich der individuellen Förderung, speziell durch unser Lerncoaching, hat unsere Schule durch die Bezirksregierung Düsseldorf eine Auszeichnung als Zukunftsschule erhalten.

Mit unserem (neuen) Baustein Lerncoaching können wir Schülerinnen und Schüler noch individueller bei der Gestaltung des eigenen Lernens unterstützen und so auch über die Schulzeit hinausreichende Kompetenzen anlegen und fördern, so die Vertreter der Bezirksregierung.

Fähigkeiten im Bereich Selbstmanagement und –reflexion sind heute so wichtig wie nie. Die Themen im Lerncoaching sind dabei so vielfältig wie unsere Schülerinnen und Schüler:

Lernstrategien, Lern- und Zeitplanung, Prüfungsmanagement, Motivation, Arbeitsorganisation, aber auch Lern- und Leistungsdruck.

Die ausgebildeten Lerncoaches unterstützen die SchülerInnen im Lerncoaching als Prozessbegleiter auf dem Weg, sich selbstständig mit für sie relevanten Themen auseinander zu setzen, eigene Ziele zu definieren und diese zu verfolgen.

In den kommenden zwei Jahren wird die Sekundarschule durch die Netzwerkarbeit mit anderen Zukunftsschulen diesen Bereich weiter ausbauen.

An dieser Stelle ein besonderer Dank an unsere Lerncoaches Frau Hartmer und Frau Schultz, die das Konzept bei uns etabliert haben und den Entwicklungsprozess weiterhin im Sinne unserer Schülerinnen und Schüler konstruktiv begleiten.